Bier & Kulinarik

Hier finden Sie alle Pressemeldungen rund um Bier und Kulinarik im Mühlviertel.

© Foto: Oberösterreich Tourismus/Patrick Langwallner: Speckjause und Bier
Dieses Foto zeigt eine traditionelle Speckjause und zwei Gläser Bier aus dem Mühlviertel.

Journalisten auf genussvoller und kultureller Reise durch die Region

06. Juli 2018, Freistadt - Mühlviertel und BierWeltRegion steigern Markenbekanntheit durch organisierte Themenreise „Bierkultur im Mühlviertel“. Die Region Freistadt präsentierte fünf internationalen JournalistInnen ein abwechslungsreiches Bier-, Kulinarik- und Kulturprogramm.

Das Leinsamenbier mit dem Besten aus dem Mühlviertel

26. März 2018, Aigen-Schlägl - In den traditionsreichen Gemäuern der Stiftsbrauerei Schlägl werden laufend neue Bierspezialitäten kreiert. Felix Schiffner, Vizeweltmeister der Biersommeliers, und Simon Saxinger, Kreativbrauer in der Stiftsbrauerei Schlägl, schaffen aus typisch Mühlviertler Zutaten ein Bier, aus dem man die Heimat rausschmecken kann.

Der typische Geschmack des Mühlviertel: Feines aus der Region

28. Dezember 2017, Linz - Wie schmeckt das Mühlviertel? Hopfig-herb wird der Bierfreund antworten. Duftig-würzig, ergänzt der Kräuterkenner.

Es hat den Geschmack und die Kraft des Leinöls, weiß der Genießer. Und das kräftige Aroma von Speck und Most weiß der Kenner zu ergänzen. Das Gute daran: Jeder einzelne von ihnen hat Recht.

Greener Beltliner - Windhaager Festwein 2018 getauft

30. November 2017, Windhaag bei Freistadt - Am 18. November taufte Pfarrer Hermann Zainzinger aus Gföhl im Weinkeller des Winzers Franz Traxler in Langenlois den Windhaager Festwein 2018 auf den Namen "Greener Beltliner"

BioRegion trifft touristische Gastgeber - das Mühlviertel vernetzt sich

29. November 2017, Bad Leonfelden - Am Montag 27. November 2017 veranstaltete die BioRegion Mühlviertel gemeinsam mit der Mühlviertel Marken GmbH eine Netzwerkveranstaltung zum Thema "BioRegion Mühlviertel trifft touristische Gastgeber" im Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden.

Mühlviertlerisch Tafeln: Erlesene Kulinarik, magische Orte, Kunst und Kultur aus der Region

4. Juli 2017, Freistadt/Tragwein - Eine tolle Kulisse und perfekt inszeniert von Tafelmeister Mike Süsser und Hofnarr Mario Sacher war Mühlviertlerisch Tafeln auf der Burg Reichenstein in Tragwein am 1. Juli 2017.

Ostern für Familien und Genießer im Mühlviertel

28. März 2017, Linz - Rund um Ostern lädt das Mühlviertel ein, das Frühlingserwachen im Granithochland hautnah mitzuerleben.

Besondere Urlaubsangebote für Familien und Genießer bieten die perfekte Gelegenheit, das Osterfest stimmungsvoll und entspannt zu feiern.

Mühlviertlerisch Tafeln – auch heuer wieder in aller Munde

10. März 2017, Freistadt - „Festlich guat.“ – so soll Tafeln im Mühlviertel sein.

Bierviertel Cuvée – die Sensation der Kombination!

25. Jänner 2017, Linz/St. Martin im Mühlkreis - Es ist weltweit das erste Mal, dass fertige Biere unterschiedlicher Brauereien kombiniert werden und dadurch ein völlig neues Produkt entsteht.

„Die Star-Köchin der Zukunft“ und Siegerin der Junior Koch Challenge

25. Jänner 2017, Linz - Victoria Cellnigg vom ****Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden ist die Siegerin der Junior Koch Challenge.

Rühren, kneten, backen und verzieren für den guten Zweck!

3. Dezember 2016, Bad Leonfelden - Kinder lieben Weihnachten und sie lieben Weihnachtskekse. Deshalb kreierten 60 kleine Zuckerbäcker am 3. Dezember 2016 köstliche Weihnachtbäckerei unter der Regie des Hotel-Küchenteams im ****Spa Hotel Bründl.

„AUFGETISCHT im Mühlviertel“: auf kulinarischer und kultureller Spurensuche im Granithochland

2. Dezember 2016, Linz/Freistadt - Die Sendereihe AUFGETISCHT ist eine hochwertige ORF-Kulturdokumentation, die Regionen und ihre Menschen in Österreich porträtiert.

Insgesamt 8 Staffeln wurden in den letzten Jahren gedreht, davon sieben Folgen in Oberösterreich. Die aktuelle Produktion rückt nun das Mühlviertel, dessen Menschen und außergewöhnliche Geschichten in den Fokus.

"Kräuter grenzenlos erfahren" - Saisonabschluss 2016

10. Oktober 2016, Klaffer am Hochficht - Von 20.-23. Oktober 2016 lädt die Kräuterregion Böhmerwald ein, die Kräuterwelt grenzübergreifend zu entdecken.

Feste feiern in barockem Ambiente

4. Oktober 2016, Freistadt/Kefermarkt - Am 25. Oktober 2016 Mühviertlerisch Tafeln im Rittersaal des Schlosses Weinberg.

2. Mühlvierteltag im bayerischen Aldersbach

2. August 2016, Linz/Aldersbach - Die Urlaubsregion Mühlviertel präsentiert sich mit den Schwerpunktthemen „UNESCO Kulturerbe“ und „Mittelalterliche Brau-Erlebnisstadt Freistadt“ am Donnerstag, 11. August 2016 bei der bayerischen Landesausstellung.

Bierig durch das Mühlviertel

21. Juli 2016, Linz - Anlässlich des Internationalen Tag des Bieres am 5. August gibt es auch im Mühlviertel Grund zu feiern und die lange Tradition des flüssigen Goldes hochleben zu lassen.

Seit 500 Jahren wird in der Region bereits Bier gebraut. Heute kann die Biervielfalt mit allen Sinnen von der Hopfendolde bis zum kühlen Glas hautnah erlebt werden.

Mühlvierteltag bei der bayerischen Landesausstellung

7. Juni 2016, Linz/Aldersbach - Als Teil der BierWeltRegion Mühlviertel-Niederbayern-Südböhmen präsentiert sich die Urlaubsregion Mühlviertel mit ihren kulturellen Besonderheiten am 16. Juni 2016 in Aldersbach.

Genussvolle und unterhaltsame Momente bei der "Mühlviertel-Classic"

9. Mai 2016, Linz/Guglwald - Von 9.-12. Juni 2016 heißen die 7 TOP.HOTELS Mühlviertel wieder zahlreiche Oldtimer-Freunde zur 2. „Mühlviertel Classic“ quer durch das Granithochland willkommen.

Die BierWeltRegion zu Gast bei der bayerischen Landesausstellung

4. Mai 2016, Linz/Aldersbach - Die grenzübergreifende BierWeltRegion Mühlviertel-Niederbayern-Südböhmen präsentiert sich bis Ende Oktober in Aldersbach.

FAN Lager 2016: Der sportliche Genuss für Fußballfans!

4. Mai 2016, Aigen-Schlägl - Das Bier für echte EM-Anhänger kommt aus dem Mühlviertel

FH Studenten auf den Spuren des Biers im Mühlviertel unterwegs

18. April 2016, Linz/Freistadt - FH-Projekt führt Salzburger Studenten auf eine "bierige" Erlebnisreise durch die BierWeltRegion

Pressegespräch "Mühlviertlerisch Tafeln"

9. März 2016, Linz - Pressegespräch "Mühlviertlerisch Tafeln"

Pressekonferenz "Das Mühlviertel & die BierWeltRegion"

19. Jänner 2016, Linz - "Das Mühlviertel & die BierWeltRegion – ein einzigartiges touristisches Zukunftsprojekt"

Silvester im Mühlviertel

23. Dezember 2015, Linz - Verbringen Sie den Jahreswechel bei Kultur und Kulinarik im Granithochland.

Biersommelierausbildung in der Freistädter BierAkademie

27. November 2015, Freistadt - Der Hausherr der Bayerischen Landesausstellung Baron Freiherr von Aretin intensiviert sein Bierwissen in Freistadt.

Bronze für den Freistädter Rotschopf beim European Beer Star 2015

23. November 2015, Freistadt - Kenner haben es immer schon vermutet, nun ist diese Einschätzung von einer internationalen Fach-Jury bestätigt worden.

Mit der Bronze Medaille beim European Beer Star 2015 zählt der Freistädter Rotschopf zu den besten Bieren der Welt.

Mühlviertler Betriebe entwickeln die BierWeltRegion weiter

2. Oktober 2015, St. Ulrich im Mühlkreis/St. Peter am Wimberg - Auch Hopfenbauern beim Tourismus an Board.

Projektpräsentation der BierWeltRegion in Freistadt

22. Juli 2015, Freistadt - Die Vorbereitungen für das grenzübergreifende Projekt BierWeltRegion, das mit 1. Jänner 2016 im Dreiländereck Mühlviertel – Niederbayern – Südböhmen starten soll, laufen auf Hochtouren.

Weiterentwicklung der BierWeltRegion Mühlviertel – Niederbayern – Südböhmen

15. Juli 2015, Linz/Neureichenau - Das grenzüberschreitende Projekt BierWeltRegion nimmt weiter Form an

Die sportlichen und kulinarischen Seiten des Mühlviertels entdecken

26. Jänner 2015, St. Stefan am Walde/Ulrichsberg/Freistadt - Aktiv durch das Granithochland