Pressemeldungen aus 2017

Hier finden Sie alle Pressemeldungen der Urlaubsregion Mühlviertel aus dem Jahr 2017.

Der typische Geschmack des Mühlviertel: Feines aus der Region

28. Dezember 2017, Linz - Wie schmeckt das Mühlviertel? Hopfig-herb wird der Bierfreund antworten. Duftig-würzig, ergänzt der Kräuterkenner.

Es hat den Geschmack und die Kraft des Leinöls, weiß der Genießer. Und das kräftige Aroma von Speck und Most weiß der Kenner zu ergänzen. Das Gute daran: Jeder einzelne von ihnen hat Recht.

© Foto: Tourismusverband Mühlviertler Alm/Hawlan: Schneespaß im Mühlviertel
Auf dem Bild sieht man eine junge Frau, die voller Freude Schnee in die Luft wirft.

Saisonstart am Viehberg in Sandl

12. November 2017, Sandl - Die Viehberglifte Sandl starten am 16. Dezember in die Schisaison.

Erlebnis Schnee: Winterurlaub im Mühlviertel für die ganze Familie

04. Dezember 2017, Linz - Wenn sich kleine Kindernasen wieder sehnsüchtig an kühle Fensterscheiben drücken, Skianzug, Schal und Co schon auf ihren Einsatz warten und endlich der verstaubte Schlitten aus dem dunklen Keller darf, dann lässt hoffentlich auch der Schnee nicht mehr länger auf sich warten.

Die Vorfreude auf das weiße Gold ist nicht nur bei den Kleinsten groß. Die winterliche Hügellandschaft des Mühlviertel eröffnet ein Winterwunderland, das unzählige Möglichkeiten für die ganze Familie bietet. Überraschend vielfältig lässt sich hier im Granithochland das Erlebnis Schnee genießen.

Greener Beltliner - Windhaager Festwein 2018 getauft

30. November 2017, Windhaag bei Freistadt - Am 18. November taufte Pfarrer Hermann Zainzinger aus Gföhl im Weinkeller des Winzers Franz Traxler in Langenlois den Windhaager Festwein 2018 auf den Namen "Greener Beltliner"

BioRegion trifft touristische Gastgeber - das Mühlviertel vernetzt sich

29. November 2017, Bad Leonfelden - Am Montag 27. November 2017 veranstaltete die BioRegion Mühlviertel gemeinsam mit der Mühlviertel Marken GmbH eine Netzwerkveranstaltung zum Thema "BioRegion Mühlviertel trifft touristische Gastgeber" im Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden.

Kekserlbacken im ****Spa Hotel Bründl

27. November 2017, Bad Leonfelden - Es ist wieder die Zeit zum Backen, Verzieren und Genießen ... deshalb kreierten am Samstag, den 25.11.2017 mehr als sechzig eifrige, kleine Zuckerbäcker köstliche Weihnachtsbäckerei unter der Regie des ****Spa Hotel Bründl Hotel-Küchenteams.

Im Mühlviertel besinnliche Stunden im Advent erleben

14. November 2017, Linz - Abseits von der Hektik der Vorweihnachtszeit bietet das Granithochland in den nächsten Wochen einige stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und Adventveranstaltungen, um sich besinnlich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Mädelstage deluxe: Wellness mit der besten Freundin

07. November 2017, Linz - Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und für viele läutet der Herbst eine stressige Vorweihnachtszeit ein. Gönnen Sie sich doch eine Pause! Gemeinsam mit Ihren besten Freundinnen können Sie im Mühlviertel belebende Wellness-Tage verbringen.

Ein Jahr MÜK in Freistadt: Haus voller Geschenkideen

04. Oktober 2017, Linz/Freistadt - Zu einem Besuchermagnet hat sich das Mühlviertel Kreativ Haus (MÜK) bereits im ersten Jahr seines Bestehens entwickelt. Vor allem die Möglichkeit, hier kreative Geschenke aus Handarbeit einkaufen zu können, zieht die Menschen an. Aber auch Workshops, Lesungen und Kulinarik-Veranstaltungen werden gut angenommen.

Herbsturlaub im Mühlviertel: Sport und Erholung in bunter Farbenpracht

31. August 2017, Linz - Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und verwandelt das Mühlviertel in ein buntes Farbenmeer. Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um die Urlaubsregion Mühlviertel auf aktive und genussvolle Art zu entdecken.

„Radtouren in Österreich“ mit neuen Touren und Hotels

28. August 2017, Graz/Linz - radtouren.at mit neuer Angebotsaufbereitung soeben freigeschaltet.

Sportliches Highlight in Waldburg: 9. Mühlviertel Crosschallenge

14. August 2017, Waldburg/Linz - Von 9. bis 10. September 2017 findet zum 9. Mal die Mühlviertel Crosschallenge im Sportzentrum in Waldburg statt.

Hobbysportler und Sportprofis stellen beim herausfordernden Bewerb, der von der Sportunion Waldburg organisiert wird, ihre Fitness unter Beweis.

Stürmische Musicalpremiere mit süßem Ausklang in Bad Leonfelden

21. Juli 2017, Bad Leonfelden - In sich hatte es am Donnerstag der Auftakt zu den heurigen Musicalfestwochen in Bad Leonfelden: "Hello Dolly" feierte mitten in einem heftigen Gewittersturm Premiere. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch - und am Ende sorgte noch eine süße Überraschung für Begeisterung.

Im Mühlviertel auf den Spuren des Bieres unterwegs

21. Juli 2017, Linz - Am ersten Freitag im August wird alljährlich das flüssige Gold gefeiert. Grund genug um am Internationalen Tag des Bieres am 4. August im Mühlviertel in Oberösterreich auf die Spurensuche nach den alten Traditionen und Geschichten rund ums Bier zu gehen.

Zum Artikel

Mühlviertlerisch Tafeln: Erlesene Kulinarik, magische Orte, Kunst und Kultur aus der Region

4. Juli 2017, Freistadt/Tragwein - Eine tolle Kulisse und perfekt inszeniert von Tafelmeister Mike Süsser und Hofnarr Mario Sacher war Mühlviertlerisch Tafeln auf der Burg Reichenstein in Tragwein am 1. Juli 2017.

Spiel, Spaß und (Ent)Spannung beim Familienurlaub im Mühlviertel

27. Juni 2017, Linz - Urlaubszeit ist Familienzeit: Wenn der Sommer kommt, freuen sich viele darauf, im Urlaub wieder mehr Zeit für die Familie zu haben.

Zahlreiche Ausflugsziele und Nächtigungsbetriebe im Mühlviertel warten mit besonderen Angeboten auf, damit der gemeinsame Urlaub ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein wird!

zum Artikel

Pressekonferenz am 22. Juni 2017: Tourismusprogramm „Waldluftbaden im Mühlviertel"

14. Juni 2017, Freistadt - Der Tourismusverband Mühlviertler Kernland positioniert mit dem Tourismusprogramm „Waldluftbaden im Mühlviertel – Eintauchen in die heilsame Atmosphäre des Mühlviertler Waldes“ ein neues gesundheitstouristisches Angebot.

Mühlviertel: Vollkommen abgehoben!

13. Juni 2017, Hirschbach/Freistadt - Am 9. Juni 2017 erkundeten interessierte Unternehmen gemeinsam mit StudentInnen der FH Hagenberg den Lebens- und Arbeitsraum Mühlviertel im Zuge des Projektes "Willkommen Standort OÖ" aus einer ganz besonderen Perspektive.

Auf zwei Rädern durch das Mühlviertel

24. Mai 2017, Linz - Das Mühlviertel ist eine beliebte Radregion, die mit anspruchsvollen Mountainbiketouren und abwechslungsreichen Radwegen überzeugt.

Zahlreiche Nächtigungsbetriebe haben besondere Urlaubsangebote geschnürt, bei denen Radfahrer und Mountainbiker den Sommer im Mühlviertel so richtig genießen können.

Barrierefrei Wandern am Töpferweg in Leopoldschlag

10. Mai 2017, Leopoldschlag - Bei einer Pressekonferenz wurde der barrierefreie Töpferweg in Leopoldschlag präsentiert, der mit Unterstützung des Regionalvereins Mühlviertler Kernland umgesetzt wurde.

Die Frühlingswochenenden im Mühlviertel verlängern

9. Mai 2017, Linz - Eine Auszeit vom Alltag ist zu jeder Jahreszeit ein wunderbares Erlebnis.

Die Feiertage im Frühling machen aus den verlängerten Wochenenden die perfekte Reisezeit für einen Kurztrip ins Mühlviertel.

Mühlviertel-Kreativ-Haus vom Start weg erfolgreich

4. Mai 2017, Freistadt - Eine erste, recht positive Bilanz zieht das Mühlviertel-Kreativ-Haus (MÜK) in Freistadt.

Das Kooperationsprojekt von jungen Designern, selbstständigen Kunsthandwerkern, Künstlern und Kulinarikern hat sich zu einem attraktiven Ausflugsziel entwickelt.

Textile Kunst beim Färbermarkt

27. April 2017, Gutau - Am Sonntag, 7. Mai 2017 ist es wieder soweit, beim internationalen Färbermarkt treffen sich in der Mühlviertler Marktgemeinde Gutau Blaufärber, Leinenweber und Kunsthandwerker aus fünf Ländern Europas.

Frühlingsstart: Bad Leonfelden lockt mit perfekten Routen und neuer App

21. April 2017, Bad Leonfelden - Bestens gerüstet startet die Tourismusregion Bad Leonfelden in den Frühling.

Zahlreiche, nach dem Winter bereits wieder perfekt gepflegte Routen und Wege für Wanderer, Nordic Walker und Biker laden in das Mühlviertel ein. Dabei kann man sich mit einer neuen App ganz bequem über das Angebot informieren.

Ostern für Familien und Genießer im Mühlviertel

28. März 2017, Linz - Rund um Ostern lädt das Mühlviertel ein, das Frühlingserwachen im Granithochland hautnah mitzuerleben.

Besondere Urlaubsangebote für Familien und Genießer bieten die perfekte Gelegenheit, das Osterfest stimmungsvoll und entspannt zu feiern.

Fotowettbewerb – gemeinsam.grenzenlos.gestalten

27. März 2017, Freistadt - Die Programmverwaltung des EU-Förderprogramms INTERREG Österreich-Bayern 2014–2020 veranstaltet einen Fotowettbewerb zum Thema „gemeinsam.grenzenlos.gestalten“.

Abnehmen: Im Natur-und Kurhotel Bad Leonfelden purzelten die Kilos

19. März 2017, Bad Leonfelden: Vor einem Jahr starteten zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Abnehmprogramm im Natur- und Kurhotel Bad Leonfelden.

Heute haben sie nicht nur etliche Kilos weniger, sondern auch ein völlig neues, viel positiveres Lebensgefühl.

Mühlviertlerisch Tafeln – auch heuer wieder in aller Munde

10. März 2017, Freistadt - „Festlich guat.“ – so soll Tafeln im Mühlviertel sein.

Romantische Auszeit im Mühlviertel

7. Februar 2017, Linz - Pünktlich zum Valentinstag lädt das Mühlviertel ein, in den Wellnessbetrieben der Urlaubsregion romantische Tage voller Zweisamkeit zu verbringen.

Wechsel an der Spitze des Reitverbandes Mühlviertler Alm

27. Jänner 2017, Mönchdorf - Seit 2013 stand Wolfgang Binder an der Spitze des Reitverbandes Pferdereich Mühlviertler Alm.

Am 27. Jänner 2017 übergab er das Amt im Rahmen der Generalsversammlung des Reitverbandes an Markus Danninger aus Mönchdorf/Königswiesen.

zum Artikel

Bierviertel Cuvée – die Sensation der Kombination!

25. Jänner 2017, Linz/St. Martin im Mühlkreis - Es ist weltweit das erste Mal, dass fertige Biere unterschiedlicher Brauereien kombiniert werden und dadurch ein völlig neues Produkt entsteht.

Mühlviertler Winterabenteuer für Familien in den Semesterferien

25. Jänner 2017, Linz - In wenigen Wochen beginnen die Semesterferien und damit lädt das Mühlviertel in Oberösterreich wieder zu besonderen Erlebnissen für Familien ein.

Skifahren, Schneeschuhwandern, Huskyabenteuer und Winterreiten bieten vielfältige Urlaubsmöglichkeiten.

„Die Star-Köchin der Zukunft“ und Siegerin der Junior Koch Challenge

25. Jänner 2017, Linz - Victoria Cellnigg vom ****Spa Hotel Bründl in Bad Leonfelden ist die Siegerin der Junior Koch Challenge.

Fest der 1.112 Viehberglichter am 21. Jänner 2017

11. Jänner 2017, Sandl - Der Berg ruft! 1.112 Meter erhebt sich der Viehberg über dem Meeresspiegel. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist!

Die Urlaubsregion Mühlviertel zu Gast bei der Ferien-Messe in Wien

4. Jänner 2017, Linz/Wien - Das Mühlviertel präsentiert sich als Urlaubsregion und Teil der BierWeltRegion von 12.-15. Jänner 2017 in Wien.