Kultur & Brauchtum

Hier finden Sie alle Pressemeldungen rund um Kultur, Kunst und Brauchtum im Mühlviertel.

#ThinkTankRegion2018: Festival für regionale VordenkerInnen aus der ganzen Welt

11. September 2018, Rainbach im Mühlkreis - Pioniere, ExpertInnen, ImpulsgeberInnen, GründerInnen, NetzwerkerInnen, StartUps, besondere Initiativen wie „support your local girl gang“, die creative region upper austria und viele andere, die sich verbunden fühlen, sich inspirieren lassen wollen und aufgeschlossen sind für Neues, sind eingeladen, am 9. und 10. November ins Mühlviertel zu kommen.

Bio.Garten.Eden – OÖ Landesgartenschau 2019 in Aigen-Schlägl zum Genießen, Entdecken und Entschleunigen

09. Juli 2018, Aigen-Schlägl - Vom 17. Mai bis 13. Oktober 2019 findet in Aigen-Schlägl die 7. OÖ. Landesgartenschau mit dem Titel „Bio.Garten.Eden“ statt. Die Kooperationspartner für die 15 ha große Ausstellung sind das Stift Schlägl, die Marktgemeinde Aigen-Schlägl und die Bioschule Schlägl.

Mühlviertel Classic 2018: Edles Blech als Impuls für die Region

6. Mai 2018, Bad Leonfelden - Noch größer, noch umfassender und noch attraktiver präsentiert sich heuer die Mühlviertel Classic: Die von 13. bis 17. Juni 2018 stattfindende Oldtimer-Rallye bringt dabei nicht nur edles Blech, sondern auch einen kräftigen touristischen Impuls in die Region.

Mühlviertlerisch Tafeln: Erlesene Kulinarik, magische Orte, Kunst und Kultur aus der Region

4. Juli 2017, Freistadt/Tragwein - Eine tolle Kulisse und perfekt inszeniert von Tafelmeister Mike Süsser und Hofnarr Mario Sacher war Mühlviertlerisch Tafeln auf der Burg Reichenstein in Tragwein am 1. Juli 2017.

Mühlviertel-Kreativ-Haus vom Start weg erfolgreich

4. Mai 2017, Freistadt - Eine erste, recht positive Bilanz zieht das Mühlviertel-Kreativ-Haus (MÜK) in Freistadt.

Das Kooperationsprojekt von jungen Designern, selbstständigen Kunsthandwerkern, Künstlern und Kulinarikern hat sich zu einem attraktiven Ausflugsziel entwickelt.

Textile Kunst beim Färbermarkt

27. April 2017, Gutau - Am Sonntag, 7. Mai 2017 ist es wieder soweit, beim internationalen Färbermarkt treffen sich in der Mühlviertler Marktgemeinde Gutau Blaufärber, Leinenweber und Kunsthandwerker aus fünf Ländern Europas.

Ostern für Familien und Genießer im Mühlviertel

28. März 2017, Linz - Rund um Ostern lädt das Mühlviertel ein, das Frühlingserwachen im Granithochland hautnah mitzuerleben.

Besondere Urlaubsangebote für Familien und Genießer bieten die perfekte Gelegenheit, das Osterfest stimmungsvoll und entspannt zu feiern.

Mühlviertlerisch Tafeln – auch heuer wieder in aller Munde

10. März 2017, Freistadt - „Festlich guat.“ – so soll Tafeln im Mühlviertel sein.

„AUFGETISCHT im Mühlviertel“: auf kulinarischer und kultureller Spurensuche im Granithochland

2. Dezember 2016, Linz/Freistadt - Die Sendereihe AUFGETISCHT ist eine hochwertige ORF-Kulturdokumentation, die Regionen und ihre Menschen in Österreich porträtiert.

Insgesamt 8 Staffeln wurden in den letzten Jahren gedreht, davon sieben Folgen in Oberösterreich. Die aktuelle Produktion rückt nun das Mühlviertel, dessen Menschen und außergewöhnliche Geschichten in den Fokus.

Im Mühlviertel stimmungsvoll durch den Advent

22. November 2016, Linz - Quer durch das Mühlviertel laden Weihnachtsmärkte und Adventveranstaltungen in den nächsten Wochen zum Einstimmen auf das Weihnachtsfest.

Winter-Werkschau gibt Überblick über Mühlviertler Kreativ-Verein

18. November 2016, Freistadt - Einen umfassenden Überblick über das Schaffen der fast 90 Mitglieder des Vereins Mühlviertel Kreativ gibt die heurige Winter-Werkschau, die erstmals im eigenen Haus MÜK in der Samtgasse Nr. 4 in Freistadt abgehalten wird.

Feste feiern in barockem Ambiente

4. Oktober 2016, Freistadt/Kefermarkt - Am 25. Oktober 2016 Mühviertlerisch Tafeln im Rittersaal des Schlosses Weinberg.

Premiere von „My Fair Lady“: Wenn der Landeshauptmann auf der Couch landet...

22. Juli 2016, Bad Leonfelden - Auf der Couch – und das im wahrsten Sinne des Wortes – landete Landeshauptmann Josef Pühringer am Donnerstag bei der Premiere von „My Fair Lady“ in Bad Leonfelden.

Silvester im Mühlviertel

23. Dezember 2015, Linz - Verbringen Sie den Jahreswechel bei Kultur und Kulinarik im Granithochland.

Stimmungsvoller Advent im Mühlviertel

26. November 2015, Linz - Vom Böhmerwald bis ins untere Mühlviertel bietet das Granithochland in den nächsten Wochen abwechslungsreiche Möglichkeiten sich auf Weihnachten einzustimmen.

Mühlviertler Kunst- und Kulturerlebnisse im Herbst

1. Oktober 2015, Linz - Der Oktober lockt Kunst- und Kultur-Begeisterte ins Granithochland.

Erste Keltische Nacht im Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden

16. September 2015, Bad Leonfelden/Wien - Mehr als 140 Gäste genossen einen stimmungsvollen Tag im Vier-Sterne Hotel im Mühlviertel mit keltischem Brauchtum zum Anschauen und Anfassen.

Kreativ-WERK-Tage

23. Juli 2015, Kefermarkt - Alten Handwerkstechniken sind die ersten Kreativ-WERK-Tage am 26. und 27. August 2015 auf Schloss Weinberg gewidmet. Bei den Mitmach-Seminaren sind nur mehr Restplätze frei.

In den Ferien ist im Mühlviertel kulturelle Hochsaison

6. Juli 2015, Linz - Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit finden in den nächsten Wochen zahlreiche, besondere Veranstaltungen im Mühlviertel statt.

Kinder und Familien, Sportler und Musikinteressierte, Theaterfreunde und Feinschmecker kommen im Juli und August im Granithochland voll auf Ihre Kosten!

Der Frühling lockt mit kulturellen Highlights

26. März 2015, Bad Zell/Aigen-Schlägl - Mit dem Frühlingsbeginn erwacht auch das kulturelle Leben im Mühlviertel von neuem.

Bühne Mühlviertel

12. März 2015, Freistadt - Ein attraktives Kulturprojekt in der Region Freistadt im Mühlviertel