Der typische Geschmack des Mühlviertel: Feines aus der Region

28. Dezember 2017, Linz - Wie schmeckt das Mühlviertel? Hopfig-herb wird der Bierfreund antworten. Duftig-würzig, ergänzt der Kräuterkenner. Es hat den Geschmack und die Kraft des Leinöls, weiß der Genießer. Und das kräftige Aroma von Speck und Most weiß der Kenner zu ergänzen. Das Gute daran: Jeder einzelne von ihnen hat Recht.

Eine Bierhochburg für Hopfenbauer, Braumeister und Genießer

Es ist tatsächlich ein Bierland, das Mühlviertel. Seit mehr als 500 Jahren wird im Norden Oberösterreichs gebraut. Kaum jemand, der sich hier nicht an der Kunst des Brauens versucht hätte: Der Klerus, wie die Stiftsbrauerei Schlägl als älteste noch existierende Klosterbraustätte Österreichs beweist. Die Bürger, die noch im 21. Jahrhundert in der Braucommune Freistadt gemeinsam für ihr Bier einstehen. Und natürlich Privatleute, wie in der in Familienbesitz befindlichen Brauerei Hofstetten vorexerziert wird. Craft Beer Brauereien wie die Beer Buddies oder Leonfeldner Bier entwickeln Bierspezialitäten, die immer wieder Kreativität und Mut zu neuen Geschmackserlebnissen beweisen.

Eines haben die Mühlviertler Brauereien gemeinsam: Sie sind relativ klein und in ihren Produkten hochspezialisiert. Das weiche Urgesteinswasser prägt den Geschmack der Biere genauso, wie der Hopfen. Der, wie sollte es anders sein, wächst natürlich auch im Mühlviertel.

Kulinarische Spezialitäten und regionale Produkte

Das spezielle Klima des Mühlviertels tut nicht nur dem Hopfen gut, auch Kräuter gedeihen hier exzellent. Diese Erfahrung haben die Bauern der Bergkräuter-Genossenschaft in Hirschbach gemacht. Sie saugen die Kraft und den Geschmack des Mühlviertler Bodens in sich auf, entwickeln intensiven Duft und Aroma, bevor sie entweder pur oder als Gewürz- und Teemischungen ihren Weg in die Küchen des Landes antreten. Eine echte Mühlviertler Spezialität.

Wie übrigens auch das Leinöl. In diesen Flaschen steckt das ganze gesunde Potenzial des Leinsamens. Und der Anbau von Lein hat im von der Weberei dominierten Mühlviertel eine lange Tradition. Im Frühsommer sind die Hügel des Mühlviertels mit blau-violetten Blüten überzogen, die sich in wertvolle Kapseln verwandeln. In den regionalen Ölmühlen werden die Leinsamen zu feinstem Öl gepresst, das in regionalen Schmankerln wie den Leinölerdäpfeln seinen besonderen Geschmack entfaltet. Doch auch herzhaft gewürzter und geräucherter Speck kommt unter anderem in Form der typischen überbackenen Speckknödel auf den Teller.

Im Urlaub den typischen Geschmack des Mühlviertels erleben

Entdecken Sie die Geheimnisse der kulinarischen Kombinationen von Bier und Speisen im Biergasthaus Schiffner in Aigen-Schlägl. Karl Schiffner, der 1. Biersommelier-Weltmeister, führt Sie in eine neue Dimension der Geschmackswelt. Beim Fünf-Gänge Menü werden neben den heimischen Bierspezialitäten des Bierviertels auch internationale Bierstile aus aller Welt eingesetzt. Das Angebot an über 150 verschiedenen Bieren ist so wie die Speisenauswahl in einem ständigen Wechselspiel, sodass immer neue Geschmackserlebnisse auftauchen. Zum Bier gesellen sich die Kräuter aus dem Böhmerwald. Ein Besuch der Kräuteralm Klaffer am Hochficht sowie eine Kräuter-Sensorik-Schulung runden Ihre "Kräuter- und Biergenuss"-Tage im Mühlviertel ab.

Eine "bierige" Auszeit in der Heimat des Hopfens, dem Mühlviertel, bietet das Hotel Guglwald****s. Genießen Sie entspannende Wellness- und Genusstage zum Thema Bier. Ein pfiffiger Begrüßungsdrink sowie ein 6-gängiges Gourmetdinner mit korrespondierender Bierbegleitung werden Ihnen wahre Gaumenfreuden bereiten. Das absolute Highlight Ihres Kulinarik-Urlaubes ist sicherlich das romantisch-würzige Bierbad für zwei Personen.

Eine Bier-Genuss-Reise durch das Mühlviertel erleben Sie auch im ****Hotel Rockenschaub in Liebenau. Mühlviertler Bierpralinen, eine Bierbegleitung zum 4-Gang Genussmenü sowie eine Besichtigung der Brauerei Freistadt oder der Gasthausbrauerei Sengstbrat'l in St. Georgen am Walde stehen, neben dem Entspannen in der hoteleigenen Wellness- und Saunaoase, auf dem Programm.

Mühlviertler Genuss für Zuhause

Wer sich im Urlaub nicht nur gerne bekochen lässt, sondern auch Kniffs und Tricks für Zuhause mitnehmen möchte, für den ist der Kochworkshop mit Thomas Hofer im BERGERGUT****s Boutique- und Gourmethotel ein absolutes Must-Do. Thomas Hofer, Gastgeber und Küchenchef im 2-Haubenrestaurant im BERGERGUT, ist mehrfach ausgezeichneter Herd-Nerd und gehört nicht nur laut Gault Millau 2017 zu den größten Talenten der jungen Szene. Lassen Sie sich von seiner kreativen Haubenküche "Mühlviertler Mund.Art" verführen und lernen Sie von den Besten der Branche. Im genussvollen Boutique Hotel nur für Paare ergänzen Wellness- und Spa-Angebote Ihre romantischen Gourmettage und vereinen Genuss für Körper, Geist und Seele.

"Mehr als gut essen" beim Mühlviertlerisch Tafeln

"Festlich guat.", so soll das Tafeln im Mühlviertel sein. Wirtinnen und Wirte der Region Freistadt laden in ihrer Veranstaltungsreihe "Mühlviertlerisch Tafeln" ein, an einer gemeinsamen Tafel die Kulinarik & Kultur des Mühlviertels zu genießen. Am 14. Juli 2018 öffnen dabei Doris und Karlheinz vom Gasthaus Forellenwirt die "Speisekammer Wald" und tischen allerlei Köstliches aus der Natur auf. Fisch, Kräuter, Reh, Pilze, Beeren und vieles mehr stehen auf der Speisekarte. Zwischen den Gängen erwarten Sie stimmungsvolle Musik, Geschichten und Wissenswertes zum Thema Wald. Weitere Informationen und Tickets unter www.tafeln.at

Weitere Informationen und genussvolle Angebote finden Sie unter www.muehlviertel.at