Journalisten auf genussvoller und kultureller Reise durch die Region

06. Juli 2018, Freistadt - Mühlviertel und BierWeltRegion steigern Markenbekanntheit durch organisierte Themenreise „Bierkultur im Mühlviertel“. Die Region Freistadt präsentierte fünf internationalen JournalistInnen ein abwechslungsreiches Bier-, Kulinarik- und Kulturprogramm.

Gemeinsam mit Oberösterreich Tourismus und der Markendestination Mühlviertel fand im Zuge der #uppermoments Kampagne von 27. – 29. Juni 2018 eine Pressereise zum Thema Bier und seinen Rohstoffen in der einzigartigen Mühlviertler Landschaft rund um die mittelalterliche Braustadt Freistadt statt. Für die TeilnehmerInnen wurden 3 Tage Biererlebnis mit einem abwechslungsreichen Programm zu Kulinarik und Kultur erstellt. Neben kulturellen Highlights, wie einer Radtour rund um die mittelalterliche Braustadt Freistadt, einer Besichtigung des Kefermarkter Flügelaltars oder einer interaktiven Führung durch das Färbermuseum in Gutau, lag der Fokus der Pressereise vor allem auf genussvollen Momenten.

Das Quartier im Hotel „Zum Goldenen Hirschen“, einem gotischen Juwel inmitten der Altstadt von Freistadt und Geburtshaus des Malers Karl Kronberger, vermittelte den Journalisten von Beginn an das historische Flair der mittelalterlichen Braustadt. Bei einem Rundgang mit als Stadtführer fungierendem Bürgermeister a.D. „Pepi“ Mühlbacher, wurde die traditionsreiche Geschichte der Stadt noch näher beleuchtet und die ein oder andere schaurige Geschichte aus dem Mittelalter erzählt. Danach ging es mit E-Bikes der Firma Rotschne entlang der Bierradtour Kultur über St. Peter zu den Flügelaltären nach Waldburg und in das Kulturwirtshaus Pammer nach Guttenbrunn. Am Rückweg wurde der „Mühlviertler Dom“ in Reichenthal besucht.

Mühlviertler Blaudruck, ein immaterielles Kulturerbe der UNESCO wurde im Färbermuseum Gutau präsentiert. Bei einer interaktiven Führung erfuhren die Journalisten mehr über die Tradition des Färberwesens im Granithochland. Im Anschluss verwöhnte Edi Priemetshofer, im Gasthaus zum Edi mit Mühlviertler Schmankerl „Urig und gut“ und einer hervorragenden Mühlviertler Bierbegleitung.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Das Handwerk der Bierbrauer lernten die JournalistInnen bei einem arbeitsreichen Brautag in der Bierakademie der Braucommune Freistadt kennen. Als Bier wählten sie einen Mühlviertler Weizenbock, der unter Anleitung des Seminarleiters Stefan Starzer eingebraut wurde.

Nach einer Führung beim weltberühmten Flügelaltar in der Pfarrkirche Kefermarkt waren das Schloss und die 1. Oö Gasthausbrauerei Weinberg weitere Stationen der kulturellen und genussvollen Entdeckungsreise durch die Region.

Ein Besuch bei der Familie Ehrensperger in Selker, dem größten Hopfenbauern des Mühlviertels, veranschaulichte wie der wichtige Rohstoff gewonnen wird und welch mühsame Handarbeit damit verbunden ist. Am Abend kredenzte der Mister Mühlviertel am Herd, Spitzenkoch Georg Friedl, ein schmeckbar authentisches Mühlviertler Menü. Der 1. Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner zelebrierte passend zu den Gerichten ausgewählte Mühlviertler Bierspezialitäten und begeisterte mit seinem umfassenden Bierwissen. Die Bierbuschenschank Eder präsentierte sich als perfekter Gastgeber.

Von Mühlviertler Spezialitäten direkt vom Erzeuger überzeugten sich die Teilnehmer der Pressereise in der Tragweiner Krapfenschleiferei und bei den Beer Buddies. Rosi Lichtenegger und Braumeister Christian Semper begeisterten mit ihren Geschichten über ihr unternehmerisches Werden und natürlich mit ihren Kostproben. Beim Fleischhauer Christian Hinterstinger deckte man sich noch mit Schmankerln vom Weideschwein als Proviant für die Heimreise ein.

Begeistert von den anstrengenden Informationstagen über die Region Mühlviertel erklärten die Teilnehmer einstimmig, dass sie ihr selbstgebrautes Bier persönlich abholen werden, um noch weitere Eindrücke der Region zu gewinnen.

Service & Kontakt

Tourismusverband Mühlviertler Kernland
Waaggasse 6
4240 Freistadt

Telefon +43 7942 75700
E-Mail kernland@oberoesterreich.at
Web www.muehlviertel.at/wo/region-freistadt.html