Semesterferien im Mühlviertel: Winterspaß für die ganze Familie

29. Jänner 2018, Linz - Wenn die Glocken durch die Schulen klirren und die Kinder voller Freude ihre Schultaschen packen, ist es wieder soweit: die Semesterferien beginnen. Das Mühlviertel in Oberösterreich bietet dieser Tage ein vielfältiges Programm und lockt mit zahlreichen Aktivitäten für die ganze Familie. Skifahren, Winterwandern, Schlittenfahren oder einfach bei einem gemeinsamen Spieleabend dem Schneefall lauschen: Verbringen Sie besondere Urlaubsmomente mit Ihren Liebsten und genießen Sie gemeinsam die schulfreien Tage im Mühlviertel.

Skiurlaub für Groß und Klein

Familien finden im Skigebiet Hochficht im Böhmerwald, dem größten Skigebiet Österreichs abseits der Alpen, perfekte Bedingungen vor. Bequem vom Parkplatz aus erreichbar, können im Fichtl Kids Park kleine Pistenflöhe spielerisch die ersten Schwünge ziehen. Für Skiakrobaten bietet die Fun Slope mit keinen Wellen, Sprüngen und Steilkurven actionreiche Abwechslung. Gleichgültig ob Sie mit dem Skifahren beginnen oder schon gekonnt die Hänge hinuntercarven, mit viel Spaß und individuellem Unterricht erlernen Anfänger in der Skischule Hochficht leicht und sicher das Skifahren. Kinder bis 10 Jahre fahren in Begleitung eines Elternteils mit gültiger Liftkarte übrigens um nur € 3,- mit der Schneemannkarte. Auf den rund 20 Pistenkilometern, mit vielen aussichtsreichen Familienabfahrten und einer 2 km langen, anspruchsvollen FIS-Rennstrecke, erleben Familien- und Genussskifahrer abwechslungsreiche Skitage.

Unterkünfte, von der Ferienwohnung bis zum Hotel, laden in den Semesterferien ein ein paar aktive Tage am Hochficht zu verbringen. Das ****s Familien- und Sporthotel AIGO in Aigen-Schlägl hat sich voll und ganz auf Urlaub mit Kindern spezialisiert und bietet ein vielfältiges Angebot für große und kleine Entdecker. Nach einem Tag voller Pistenspaß wartet ein großzügiger Wellnessbereich für Familien, ein Erlebnis-Indoor-Spielplatz und vieles mehr auf die kleinen Gäste.

Schneemann bauen, mit der Happy Rodel ins Tal flitzen oder nach einem erlebnisreichen Skitag am Kachelofen wärmen: Nur 12 km vom Familienskigebiet Hochficht entfernt finden Sie im Landhotel Haagerhof Winterspaß für die ganze Familie. Liebevoll eingerichtete Zimmer und eine kleine Wellnessanlage sorgen für kuschelige, gemeinsame Stunden nach einem aktiven Familientag.

Viele Ferienwohnungen im Böhmerwald vervollständigen das umfangreiche Nächtigungsangebot rund um das Familienskigebiet Hochficht. In ruhiger Lage bietet zum Beispiel die Ferienwohnung Christine Gierlinger alles was das Herz begehrt. Das familienfreundliche Haus am Fuße des Böhmerwaldes ist auch idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Winterwanderungen.

Wintermomente mit der Familie genießen

Neben dem Familienskigebiet Hochficht bieten sich die Sternstein-Lifte in Bad Leonfelden, die Viehberg-Lifte in Sandl oder der Schorschi Lift in St. Georgen am Walde an, erste Schwünge im Schnee zu ziehen. Abseits von den Skipisten der Region lässt sich der Winter im Granithochland bei vielfältigen Aktivitäten in vollen Zügen genießen.

In verträumter, märchenhafter Winterlandschaft bietet ein Urlaub am Bauernhof Gebetsberger in St. Georgen am Walde besondere Wintermomente für die ganze Familie. Verbringen Sie gemeinsame Stunden bei einer unbeschwerten Schneeballschlacht oder einer Schneeschuhwanderung durch tiefverschneite Wälder und genießen Sie hofeigene Produkte, wie hausgemachte Marmeladen, Honig, Brot, Speck, Most und Säfte nach einem aktiven Tag im Schnee.

Abwechslungsreiche Freizeitangebote in der Region "Mühlviertler Alm" runden Ihren Aufenthalt am Bauernhof ab. Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein lässt sich hier zum Beispiel hoch zu Ross erleben. Mit seinen rund 700 km markierten Reitwegen als Reitparadies weit hinaus der oberösterreichischen Grenzen bekannt. Nichtreiter erkunden die tief verschneite Landschaft des Pferdereichs bei einer gemeinsamen Schlitten- oder Kutschenfahrt.

Und wer genug vom kalten Vergnügen hat, für den bietet das Lebzeltarium in Bad Leonfelden eine willkommene Abwechslung. Mit der OÖ Familienkarte besuchen Sie den süßen Ausflugstipp in den Semesterferien zu besonders günstigen Konditionen. Bei einer Familienführung begeben Sie sich auf eine spannende Reise durch die vielfältige Welt von Lebkuchen & Co und gestalten in der Lebkuchen-Kreativ-Werkstatt ihr eigenes süßes Lebkuchenherz.

Weitere Informationen und Angebote für die ganze Familie finden Sie unter www.muehlviertel.at