Außergewöhnliche Badeplätze in der Mühlviertler Natur
Sportlich aktiv und natürlich erfrischt
Das Mühlviertel in Oberösterreich ist ein Paradies für Urlaubsgäste, die in den Granithügeln sportliche Herausforderung suchen oder die Region genussvoll entdecken möchten. Egal ob Sie mit dem Mountainbike oder Fahrrad, den Wanderschuhen oder auf dem Pferd unterwegs sind – eine Erfrischung im kühlen Nass darf im Anschluss an sportliche Aktivitäten nicht fehlen. Quer durch die Region finden Urlauber gut ausgestattete Badeplätze und naturbelassene Oasen an den Badeteichen und -seen sowie an den Flüssen und Bächen im Granithochland.
Flussbaden im Mühlviertel
Baden in der Natur, wo Bäche und Flüsse sanft massive Granitblöcke umspülen. Wo Bäume angenehmen Schatten spenden, ist die gewachsene Landschaft der Rahmen für die Erfrischung im kühlen Nass. Naturbadeplätze im Mühlviertel liegen zum Beispiel an den Flussläufen, die von Norden her zur Donau im Süden hin die Region durchqueren.
An der großen Mühl in Haslach liegt etwa das Freizeitzentrum Kranzling. Eine rund 20.000 m² große Naturstrandbadeanlage mit Kinderplanschbecken, Beach-Volleyballplatz und vieles mehr, bildet eine Badeparadies im Wasserstrom der Großen Mühl. Eine äußerst großzügige Anlage mit Kinderbereich, Spielplatz und Co. findet man auch im einzigartigen Frei- und Naturflussbad in Aigen-Schlägl. Die Kombination aus traditionellem Freibad gepaart mit der Möglichkeit eines erfrischenden Bades in der Großen Mühl ist ein außergewöhnliches Erlebnis für Groß und Klein. Weitere Fluss-Bademöglichkeiten gibt es außerdem im wilden Thurytal der Feldaist und an der Waldaist bei Pregarten und Tragwein.
Eine Region der Naturbadeteiche
Nahezu ein „Land der Teiche“ ist die Region Freistadt im Unteren Mühlviertel. Badeteiche verführen in Rainbach, Tragwein, Leopoldschlag, Grünbach und Windhaag bei Freistadt zur nassen Abkühlung.
Freizeitangebote rund ums Wasser
Neben Badespaß bieten die Bade- und Freizeitzentren der Region ein vielfältiges Aktivitätenangebot für heiße Sommertage. Die Badeseen in Klaffer und Tragwein sowie die Badeteiche in Rainbach und St. Georgen am Walde locken mit Beach-Volleyballplätzen und Spielplätzen. Ein eigenes Kinderbecken und ein Skaterpark vervollständigen das Freizeitangebot beim Naturbadesee in Klaffer am Hochficht.
Naturbelassenes Baden im Moorteich
Ein außergewöhnliches Schmankerl sind die Rosenhofer Teiche in Sandl. Steht die Sonne sengend am Himmel, spiegeln sich die Baumriesen der umgebenen Wändern auf der spiegelglatten Wasseroberfläche. Die beiden idyllischen Teiche wurden ursprünglich als Schwemmteiche zum Schwemmen von Holzscheiten angelegt und gelten heute als naturkundliche Besonderheiten. Im unteren Naturbadeteich kann man den Sprung in das unter Naturschutz stehenden Gewässer wagen.
Etwas abgeschiedener liegt der Rubener Teich beim Tanner Moor nahe Liebenau, wo Sie an lauschigen Plätzen den Sommer genießen können. Der vom Moorwasser dunkel gefärbte Badesee ist in eine urtümliche Landschaft eingebettet – perfekt für entspannende Sommertage abseits des Trubels.
Hotels mit hauseigenen Naturbadeteich
Auch so manches Hotel im Mühlviertel verfügt über einen hauseigenen Naturbadeteich – etwa die Betriebe in St. Stefan, Afiesl und Schönegg. Dort kann das Wasser seine beruhigende und entspannende Wirkung so richtig entfalten.
Mehr unter www.muehlviertel.at/naturbaden
Service & Kontakt
Mühlviertel Marken GmbHWaaggasse 6
4240 Freistadt
Telefon +43 50 7263-21
E-Mail info@muehlviertel.at
Hotels mit Naturbadeteich
INNs HOLZ Natur- & Vitalhotel
Sonstiger Unterkunftsbetrieb
AVIVA****s make friends
Sonstiger Unterkunftsbetrieb
Hotel Guglwald****s
Hotel