Besinnliche Adventszeit im Mühlviertel

19. November 2018, Linz - Abseits von der Hektik der Vorweihnachtszeit bietet das Mühlviertel im Norden Oberösterreichs einige stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und Adventveranstaltungen, um sich besinnlich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Beim Verzieren eines eigenen Lebkuchenhauses in der Erlebniswelt des Lebzeltariums in Bad Leonfelden oder einem Besuch des Weihnachtsmuseums in Weitersfelden verfallen Groß und Klein in Weihnachtsstimmung!

Besinnliche Einstimmung auf Adventmärkten

Ist das Mühlviertel im Rest des Jahres schon eine Region, die sich zur Entschleunigung anbietet, so gilt das besonders für den Advent. Die kühle Luft und der weiche Schnee dämpfen die Geräuschkulisse zusätzlich. Wenn in Dorfkirchen oder Waldkapellen die Vorweihnachtszeit gefeiert wird, legt sich festliche Besinnlichkeit übers Land. Und in den tief verschneiten Nadelwäldern möchte man sich am liebsten gleich auf die Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum gehen.

Je nach Region pflegen die Menschen unterschiedliche Zugänge zu dieser festlichen und stillen Zeit. Die Adventmärkte im Böhmerwald finden an besinnlichen Orten statt. Der Steinbruch in Natschlag ist typisch mühlviertlerisch. Zwischen aufragenden Granitwänden knistern Feuer, duftet es nach Weihnachten. Auch der Meierhof des Stiftes Schlägl zieht Jahr für Jahr die Freunde von Kunsthandwerk und Mühlviertler Köstlichkeiten an. Kinderaugen leuchten beim Märchenadvent im Jagdmärchenpark Hirschalm in der Region Mühlviertler Alm. Wenn die Hirsche gefüttert werden und der Pferdeschlitten in den Wald hinausgleitet kehrt in den Herzen festliche Stimmung ein. Seit Jahren genießt der Weinberger Schlossadvent in der Region Freistadt weit über die Region hinaus Bekanntheit. Die Besinnung auf authentisches Kunsthandwerk und die Klänge weihnachtlicher Weisen prägen die Veranstaltung. Das Ambiente von Schloss Weinberg bei Kefermarkt tut sein Übriges dazu. Auch der Freistädter Christkindlmarkt gehört zu den Höhepunkten des Advents im Mühlviertel. Hier ist es die historische Kulisse des mittelalterlichen Städtchens, die den besonderen Charme ausmacht. 

Zu den Adventmärkten im Mühlviertel: https://www.muehlviertel.at/themen/winter-im-muehlviertel/advent-brauchtum/adventmaerkte.html

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Lebkuchen backen

Rund um Weihnachten liegt im Granithochland der Duft von regionalen Naschereien und Keksen in der Luft. Ein Highlight ist ein Besuch in Kastner's Lebzeltarium. Eintauchen in die Welt des Lebkuchens, Wissenswertes und Unterhaltendes rund um den Lebkuchen erfahren und ein eigenes Lebkuchenherz für die Liebsten daheim verzieren: ein Besuch im Lebzeltarium in Bad Leonfelden zahlt sich in jedem Fall aus und führt Sie auf die süßeste Entdeckungsreise des Mühlviertels. Alle Jahre wieder lädt das Lebzeltarium in der Vorweihnachtszeit dazu ein, sein eigenes Lebkuchenhäuschen zu bauen! Ein süßes Highlight für die Kleinsten, um die Wartezeit auf das große Fest am Ende des Jahres zu verkürzen.

Weihnachtsmuseum besuchen

Das Weihnachtsmuseum in Weitersfelden in der Region „Mühlviertler Alm“, ist ein besonderer Ausflugstipp für alle, die in der Vorweihnachtszeit Stille suchen und sich in die schönste Zeit Ihrer Kindheit zurückversetzen lassen wollen. In heimeliger Atmosphäre werden besondere Raritäten aus der Weihnachtszeit früherer Zeiten gezeigt, wie eine Sammlung von Christbaumschmuck und Papierkrippen. 

Service & Kontakt

Mühlviertel Marken GmbH
Waaggasse 6
4240 Freistadt

Telefon +43 50 7263-21
E-Mail info@muehlviertel.at