©
© Foto: Oberösterreich Tourismus/Maybach: Das naturbelassene, gedankenweite Mühlviertel

Landes-Nordic-Walking-Wandertag 2021

Freistadt, Oberösterreich, Österreich

13.08.2021

Am Stieranger 10

Das Landessportreferat des PVOÖ hat gemeinsam mit der Ortsgruppe Freistadt zwei sehr schöne Nordic-Walking-Strecken ausgesucht. Der gemütliche Abschluss mit Musik (Beginn 11.30 Uhr), Siegerehrung, Gewinnspiel und Mittagessen beginnt um 13 Uhr in der Messehalle Freistadt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ersucht bei der Abschlussfeier anwesend zu sein.

Für das leibliche Wohl sorgt der Veranstalter. Der Pensionistenverband freut sich über eine rege Beteiligung und auf einen fröhlichen Ausklang.

Treffpunkt: Messehalle Freistadt (Am Stieranger 10, 4240 Freistadt)
Parkplätze: Bitte nicht direkt zur Messehalle fahren. Parkleitsystem beachten – kurzer Fußweg zur Messehalle.

Kurze Strecke
ca. 8,5 km, 170 Hm, Gehzeit: ca. 2,5 Std.
Vom Messegelände gehen wir zur Drei-Bauern-Runde und folgen dieser bis zur Siedlung „Am Stadtblick“. Dort biegen wir rechts ab und im schattigen Wald geht es nach St. Peter zu den gotischen Kirchen (Kirchenbesichtigung möglich). Genießen Sie den herrlichen Blick auf die Stadt Freistadt. Durch den kleinen Friedhof erreichen wir die Labestation beim neuen Feuerwehrhaus. Nach der Stärkung kann das alte Feuerwehrhaus (historische Feuerwehrfahrzeuge) besichtigt werden. Nach einem kleinen Stück auf der Straße biegen wir rechts auf einen Feldweg ein und kommen zu einem Aussichtspunkt (Blick zur Kirche St. Michael in Oberrauchenödt). Bald erreichen wir wieder den schattigen Wald und kommen zur Streckenteilung. Bei der kurzen Strecke geht es rechts, mit schönen Blicken auf die Altstadt von Freistadt, zum Messeglände zurück.

Lange Strecke
ca. 12,3 km, 210 Hm, Gehzeit: ca. 3,5 Std.
Die lange Strecke führt gemeinsam mit der kurzen Strecke bis zur Streckenteilung. Die lange Strecke führt links zu einem Rastbankerl mit tollem Blick auf Freistadt. Durch den Wald erreichen wir die Adlerschlucht. Bald verlassen wir den Wald und überqueren die Bundesstraße und gehen hinunter ins Thurytal. Wer will kann einen Abstecher zum Teufelsfelsen machen (ca. 500 m). Wir erreichen beim Thuryhammer, einer alten Schmiede, unsere zweite Labestelle. Gestärkt wandern wir entlang der Feldaist, überqueren die Bundesstraße und nähern uns der Altstadt von Freistadt, die wir durchqueren. Vorbei am Brauhaus geht es zum Messegelände zurück.

Anmeldung
Gruppenanmeldungen über den Bezirk, Einzelanmeldungen im Landessportreferat OÖ bei Konsulent Johannes Nistelberger, Telefon: 0664/49 77 225.
Bitte bei der Anmeldung die oder den ältesten Teilnehmer/in mit Geburtsdatum, die Gruppengröße sowie den Anreiseweg in Kilometern für unsere Ehrungen angeben.

Anmeldeschluss ist der 30. Juli 2021
Wir starten bei jeder Witterung. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung!

Am Stieranger 10, 4240 Freistadt

office@messehalle-freistadt.at

Allgemeine Preisinformation

Startgeld: € 2,--

• Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

13.08.2021

Am Stieranger 10