Fabelhafter Heidenstein

Eibenstein
4261 Rainbach im Mühlkreis

Kontakt

NATURSCHAUSPIEL - Amt der Oö. Landesregierung, Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung, Abteilung Naturschutz

Bahnhofplatz 1, 4021 Linz

n.post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

EIN MÄRCHENHAFTES NATURERLEBNIS

Märchenhafte Erlebnisse rund um das Naturdenkmal "Heidenstein" stehen bei dieser Wanderung auf dem Programm. Wir erforschen Baumarten und Waldveränderung, aber auch geologische Phänomene wie die Wollsackverwitterung.

Wir lauschen alten und neuen Geschichten der Märchenfee und erfahren wie der Eibenstein zum Heidenstein wurde und warum die Eibe heute unter Naturschutz steht. Ebenso begleiten uns Zeiten der Achtsamkeit und Stille, in denen wir persönliche Naturerfahrungen sammeln.

Wir treffen uns am Parkplatz des Ortes Eibenstein. Zur Begrüßung gibt es einen kleinen Überblick, was uns in den nächsten zweieinhalb Stunden erwartet. Am 2,2 km langen Weg, der zum Heidenstein führt gibt es sieben Stationen für uns, die Natur-Informationen, Geschichten und Märchen sowie aktives Tun beinhalten.

Beim ersten Stopp erfahren wir von der Waldveränderung und der Artenzusammensetzung der heimischen Wälder. Wir werden aktiv indem sich jeder Teilnehmer ein Blatt eines Baumes sucht, das bestimmt wird. Beim 2. Stopp lassen wir die Bäume in Form von Märchen sprechen. Danach erzählen wir uns in der Runde Geschichten, die uns mit Bäumen verbinden. Beim 3. Stopp erfahren wir, dass im Wald hier ein besonderer Baum fehlt: Die Eibe. Wir erfahren von der Zurückdrängung und dem Verschwinden der Eibe in unserer Region. Weiters gibt die Kulturgeschichte der Eibe Einblicke in längst vergangene Zeiten und holt den Nadelbaum in Form von Geschichten zurück. Beim 4. Stopp erfahren wir Wissenswertes über das Naturdenkmal Heidenstein und warum diese Felsformation früher Eibenstein hieß. Infos über Geologie und Wollsackverwitterung machen uns neugierig auf das Naturdenkmal, das wir bald erreichen werden. Wir werden wieder aktiv und suchen einen kleinen Stein, der mit auf die Reise geht. Beim 5. Stopp geht es um die Harmonie zwischen Stein und Baum. Ein Märchen stimmt uns auf die Wunder der Natur ein. Die Achtsamkeit ist Thema beim 6. Stopp. Wir fragen uns, was bedeutet Achtsamkeit für uns? Und was heißt der achtsame Umgang mit der Natur? Das Märchen "Der rote Faden der Achtsamkeit" begleitet uns auf den Heidenstein, der als Höhepunkt unserer kleinen Wanderung auf uns wartet. Hier angekommen dürfen wir staunen über diese mächtige Felsformation. Wir lauschen einem Märchen, das von den Schalen am Stein und von den Eiben erzählt. Ein fabelhafter Ausklang findet statt. Der rote Faden der Achtsamkeit begleitet uns nach Hause. Dazu bekommen wir einige Märchen mit auf den Weg und Wissenswertes zum Nachlesen.

Mitzubringen: Bequeme Kleidung, festes Schuhwerk, Sitzunterlage, Regenschutz

Hinweis: Der Weg zum Heidenstein ist ein 2,2 km langer Rundweg, der einfach zu gehen ist.

• 31.08.2019 / 14:00 - 16:30

• Familienkarte OÖ
    10% für OÖ Familienkarte
Sonstige Vergünstigungen

10% für OÖ Familienkarte, OÖN-Card, 4youCard, ÖAMTC-Clubkarte, STEYR Shopping Card, Donauregion OÖ

• Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

31.08.2019 / 14:00- 16:30

Eibenstein