Donauradweg Nordufer: E1-N Passau-Schlögen

Wegbelag:
Asphalt

Vom Bayerischen Venedig zum Giganten der Donau

Die DREI_FLÜSSE_STADT Passau am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz beschert Ihnen einen grandiosen Auftakt zu einer großartigen Fahrradtour. Nehmen Sie sich deshalb unbedingt Zeit für die Sehenswürdigkeiten dieses "Bayerischen Venedigs": Erkunden Sie die barocke Altstadt, der italienische Baumeister einst mediterranes Gepräge verliehen haben. Oder die fürstbischöfliche Residenz mit dem Domschatzmuseum. Auch der besuchenswerte Passauer Stephansdom liegt direkt an Ihrer Route. Hier befindet sich immerhin die größte Domorgel der Welt, mit fast 18.000 Pfeifen. Und am Glasmuseum mit seinen 13.000 ausgestellten Objekten Böhmischen Glases kommen Sie ebenfalls direkt vorbei.

Dabei ist das erst der Beginn dieser abwechslungsreichen Etappe. Aufregend ist der Blick auf Burg Krämpelstein, die hoch über der Donau auf einem Felsen thront. Der Sage nach stürzte hier, vom sogenannten "Schneiderschlössl", einst ein Schneider zu Tode, als er seine Ziege in der Donau bestatten wollte. Nicht minder anregend sind die gotischen Wandmalereien in der Petruskirche von Pyrawang: Obwohl aus dem 14. Jahrhundert, wirken sie erstaunlich modern.

Für das kleine Radreisende ist das "Wassererlebnis Mini-Donau" im reizenden Engelhartszell der Etappen-Höhepunkt. Hier lockt nicht nur ein Themenspielplatz, sondern auch der "Gigant der Donau", der fast zwei Meter lange Hausen im Großaquarium. Vielleicht haben Sie Zeit, auch dem nahen, prächtigen Stift Engelszell mit seiner sehenswerten Rokoko-Kirche und dem herrlichen Stiftsgarten eine Stippvisite abzustatten.

Kurz bevor Sie Schlögen erreichen, winkt vom jenseitigen Donauufer die mittelalterliche Burgruine Haichenbach herüber – von jenem Bergrücken, um den sich die berühmte "Schlögener Donauschlinge" krümmt.

Routenbeschreibung:
Sie beginnen die Etappe direkt am Bahnhof von Passau. Um möglichst rasch an die Donau zu gelangen, folgen wir der Beschilderung "zum Donauradweg" und können wenige Augenblicke später bereits den ersten Blick auf unseren zukünftigen Begleiter werfen. Wir folgen dem Flussverlauf stromabwärts und überqueren die Donau über die Luitpoldbrücke. Bereits hier können wir die Veste Ober- und Niederhaus sehen, die Herrschaftszentrum, Residenz, Verwaltungsgebäude und Festung in einem ist.

Nach der Überquerung der Ilz-Brücke halten wir uns rechts und folgen ab nun immer dem ausgeschilderten Weg entlang der Donau. Bald gelangt man in das Naturschutzgebiet Donauleiten, dessen steile Hänge den südlichen Rand des Bayerischen Walds markieren. Die Hänge sind vorwiegend dicht bewaldet, nur an wenigen Stellen sind bizarre Felsformationen sichtbar. Aufgrund des steilen Geländes und der südseitigen Ausrichtung ist die Natur in diesem Gebiet größtenteils unberührt und beeindruckt mit einer vielfältigen Flora und Fauna.

In Erlau überqueren wir den gleichnamigen Bach und folgen dem Radweg bis nach Obernzell. Bald kommt auf der anderen Flussseite die mächtige Burg Vichtenstein aus dem 12. Jahrhundert in Sicht und etwas versetzt der 895 m hohe Haugstein, der als die höchste Erhebung im Alpenvorland gilt. Einige Kilometer flussabwärts passieren wir das "Haus am Strom", dessen Architektur an die Form einer Welle erinnert. Mit zahlreichen Wasserspielen, einer Ausstellung und einem Biergarten mit regionaler Küche bietet das Haus ein willkommenes Ziel für eine Pause. Alternativ zum Weiterweg mit Blick auf Stift Engelszell bietet sich die Möglichkeit über das Kraftwerk Jochenstein die Donau zu queren und mit der Radfähre Engelhartszell wieder ans Nordufer zu wechseln.

In Niederranna ist mit dem Zillenverleih Witti einer der letzten Zillenbauer zu finden. Kurz nach der Ruine Haichenbach beginnt am Höhenrücken die berühmte Schlögener Schlinge, in der die Donau eine pittoreske 180°-Kurve beschreibt. Mit einer kurzen Fährfahrt endet hier diese Etappe in Schlögen.

Wegbeschreibung:
Passau - Ilzstadt - Erlau - Obernzell - Niederranna - Schlögen

Weitere Eigenschaften:
- Empfohlene Jahreszeit: von März bis November
- Streckentour, Etappentour
- aussichtsreich, kulturell/ historisch, geologische Highlights, botanische Highlights, faunistische Highlights
- Erlebnis: 5 von 6 möglichen Sternen

Donau Radfähre Engelhartszell

Nutzen Sie unseren Fähren-Service bei Engelhartszell zwischen dem Nord- und Südufer der Donau. Mit unserem Radfähren-Service haben Sie die Möglichkeit ganz einfach beide Seiten des Donauradweges kennenzulernen. Fahren Sie mit uns zum anderen Donauufer und genießen Sie Ihre weitere...

Gasthof Restaurant Luger ****

Fischrestaurant - Gasthof-Pension Luger

Gasthof-Pension Draxler

Vergessen Sie den Alltag, genießen Sie Gemütlichkeit und Ruhe.

Schiffsanlegestelle Niederranna

Strom-km: 2194,7+50 bis 2194,7-50Ufer: linkes UferAnlage: RohrpontonLiegeordnung: 2Einstieghöhe: 1,55 mInfrastruktur: auf Anfrage bei WGDLage: ca. 33 km nach Passau, 45 km vor Linz über die Nibelungen-Bundesstraße entlang der Donau erreichbarBurgruinen, Wanderwege und ZillenbauVom "Hafen" der Gemeinde...

Richtungsinfo: Start

Richtungsinfo: Ziel

Erreichbarkeit / Anreise

Auf E56 bis Ausfahrt Passau-Mitte (116) fahren und anschließend der B12 in Richtung Fürstenzell/Donau folgen. Direkt an der Donau rechts auf die B8/Regensburger Straße abbiegen und Ausschilderung "Bahnhof" folgen.

Parken in Passau.

Mit dem Zug nach Passau Hauptbahnhof.

• Mit Kind geeignet
günstigste Jahreszeit