Das Bild zeigt einen Aussichtsturm mit Blick über das tief verschneite Mühlviertel.

Die Waldluftbade-Gesundheitstour

Freistadt, Oberösterreich, Österreich

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4240 Freistadt
Zielort: 4240 Freistadt

Dauer: 50h 47m
Länge: 169,9 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 4.517m
Höhenmeter (abwärts): 4.520m

niedrigster Punkt: 306m
höchster Punkt: 1.034m
Schwierigkeit:leicht
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Wanderweg

Die Waldluftbaden Gesundheitstour

Spüren - Stärken - Selbst sein – das genießen sie beim Mühlviertler Waldluftbaden in den Wäldern und an Orten der Kraft. Die Waldluftbaden-Gesundheitstour führt als Rundweg rund 140 km durch die Region Mühlviertler Kernland von der Maltsch im Norden bis zum Zusammenfluss von Feld- und Waldaist im Süden. Auf diesem Weg schließen 33 örtliche Waldluftbadewege in 12 zertifizierten Waldluftbade­gemeinden an. Sie führen durch bezaubernde Landschaften des Unteren Mühlviertels.

Die einzelnen Touren in den 12 zertifizierten Waldluftbadegemeinden finden sie HIER.

Der große Rundweg der Waldluftbaden-Gesundheitstour kann in jeder der 12 Gemeinden gestartet werden. Knotenpunkt ist die mittelalterliche Braustadt Freistadt. Hier finden sie drei Waldluftbadewege durch das Waldgebiet der Bockau nach St.Peter, entlang der Feldaist durch das Thurytal und in das Waldgebiet der Zelletau. Und wer den sehenswerten „Häuserwald“ der mittelalterlichen Altstadt auf sich wirken lassen will, dem steht auch eine Stadttour zur Verfügung.

Wir folgen dem Meditationsweg nach St.Peter und der Gesundheitstour nach Norden in das Feldaisttal. Wir erreichen den Pferdeeisenbahnort Rainbach. Drei Waldluftbadewege verzweigen sich von hier aus nach Süden durch das bewaldete Jaunitztal, nach Osten durch das Waldgebiet der Birau zum Heidenstein in der Ortschaft Eibenstein und nach Norden. Wir machen einen Abstecher zum Heidenstein und folgen dann den Weg nach Norden durch die Ortschaft Kerschbaum und vorbei am Pferdeeisenbahn-Museum. Entlang der Staatsgrenze wandern wir durch die Grenzwälder von Leopoldschlag. In Wullowitz finden wir den Moorwald Tobau. Moorwälder wirken sehr besonders auf uns, hier sollten wir einen „Waldschlaf“ einlegen. Kurz darauf erreichen wir die Maltsch. Die Bewaldung entlang des natürlich fließenden Grenzflusses hat ebenfalls eine sehr spezielle Wirkung auf den Menschen und lädt ein zum Verweilen. Im Markt Leopoldschlag angekommen, starten hier zwei Waldluftbadewege nach Osten zu den Grenzwäldern und nach Süden zum Leopoldschlägerberg, zum Reisingerberg und nach Hammern und Zettwing an der Maltsch. Wir folgen diesem Weg und zweigen am Reisingerberg nach Windhaag ab. Im Ort des Green Belt Centers starten zwei Waldluftbadewege nach Osten zum Reisingerberg und nach Westen über den Waschenberg in den Plochwald. Letzterem folgen wir auf unserer Gesundheitstour in den Freiwald. Über den Hundsberg wandern wir am Fuße des Viehbergs nach Sandl und weiter nach Süden durch Mitterbach und das Weinbergholz, bis wir St.Michael erreichen. Das Kirchlein in Rauchenödt ist der stärkste Ort der Kraft auf der Gesundheitstour. Über die Wälder des Heinrichschlägerberges erreichen wir Grünbach. Drei Waldluftbadewege führen durch die Gemeinde nach St.Michael, nach Lichtenau und an die Feldaist. Letzterem folgend wir durch das Thurytal entlang der Feldaist zurück nach Freistadt.

Nun verlassen wir Freistadt nach Osten in Richtung des Waldgebietes der Zelletau und wandern nach Süden durch die Wälder des Haugenödtberges und des Koppenberges nach Lasberg. Lasberg hat drei Waldluftbadewege in das südöstlich Kuppenland, in die nördlichen bewaldete Hochlagen und zur Burgruine Dornach im Westen. Letzterer ist eine Abkürzung der Gesundheitstour nach Kefermarkt. Wir aber folgen der Gesundheitstour über den Buchberg und dem Braunberg durch das reizvolle Kuppenland, das sich in den Ortschaften Fürling und Erdmannsdorf in der Gemeinde Gutau fortsetzt. Die Blaudruck- und Färbergemeinde hat drei Waldluftbadewege in der Gemeinde. Den eben begangenen Weg in das nördliche Kuppenland, durch die Schluchtenwälder der Waldaist zur Burgruine Prandegg und über die bewaldeten Höhen von Hundsberg, Gutenbrunnerberg und Gaisruckberg nach Reichenstein. Von Gutau wandern wir durch das Europaschutzgebiet Waldaist-Naarn nach Reichenstein und von dort in den Ort Tragwein. Diese Gemeinde hat drei Waldluftbadewege entlang des Kettenbaches, zum Greisinghof mit Abstecher nach Reichenstein und zum südlichsten Punkt der Gesundheitstour nach Hohensteg zum Zusammenfluss von Feldaist und Waldaist zur Aist. Diesem folgen wir und genießen das Schauspiel der Vermählung der beiden sehr unterschiedlichen Flußpersönlichkeiten. Anschließend geht es wieder nordwärts durch das Landschaftsschutzgebiet Feldaisttal nach Pregarten. In Pregarten führen drei Waldluftbadewege zum südlichen und zum nördlichen Feldaisttal sowie durch tiefe Bacheinschnitte und Schluchtenwälder zur Burgruine Reichenstein. Wir folgen der Feldaist flußaufwärts nach Norden, vorbei am Naturlehrpfad Pienkenhof und entlang dem bewaldeten Höhenrücken der Ortschaft Harterleiten nach Kefermarkt. Der Markt mit dem berühmten gotischen Flügelaltar und dem Bildungsschloss Weinleiten verfügt über drei Waldluftbadewege nach Norden zum Buchberg, nach Elz und zurück durch das bezaubernde Flanitztal, nach Osten zu Luchsberg und nach Süden zur Feldaist und zum Naturlehrpfad Pienkenhof. In Kefermarkt halten wir uns nach Westen und queren das Kefermarkter Becken nach Neumarkt. Der südliche Waldluftbadeweg von Neumarkt führt durch das malerische Gusental, der westliche durch Hochland und über bewaldete Bergkuppen. Diesem folgen wir bis zur Bloßsteinhöfe-Ortschaft Stiftung, queren das obere Gusental und durchwandern das Bergland über den Zeissberg bis zum Tröllsberg zurück nach Freistadt.

Ausgangspunkt: Der große Rundweg der Waldluftbaden-Gesundheitstour kann in jeder der 12 Gemeinden gestartet werden. Knotenpunkt ist die mittelalterliche Braustadt Freistadt.
Zielpunkt: Der große Rundweg der Waldluftbaden-Gesundheitstour kann in jeder der 12 Gemeinden gestartet werden. Knotenpunkt ist die mittelalterliche Braustadt Freistadt.

Details - Wandern
  • Themenweg
Gasthaus Bruckmühle

Genießen Sie unsere regionalen Gerichte und die Zeit bei uns, oder feiern Sie Ihr Fest, Hochzeit, Taufe, etc. bei uns mit unserer Unterstützung.

Schloss Restaurant Hagenberg

Schlossrestaurant Hagenberg - Ihr Geheimtipp im Mühlviertel

Mostschänke Grüner

Die Mostschänke Grüner steht für Mühlviertler Gemütlichkeit und herzhafte Spezialitäten vom eigenen Hof

Gasthaus Postl - Wirt in Selker

Herzlich willkommen beim Wirt in Selker - Landwirtshaus mit Tradition.

Elzer Stub'n

Das Gasthaus in der Ortschaft Elz öffnet ab 1. März 2019 unter dem Namen "Elzer Stub'n" wieder seine Pforten.

Cafe - Restaurant - Krah

Grias EichWir stellen uns vor.Unser Familienbetrieb liegt im Zentrum von Kefermarkt. Ob Mittagessen, gemütliches Zusammensitzen am Abend oder das Nachtleben feiern – der Krah ist für alle da!

Gasthaus Reisinger, Neumarkt

Gerne verwöhnen wir Sie mit regionalen Spezialitäten aus unserer Küche.

Gasthaus zum G´wölb

Sie haben Geburtstag oder eine Familienfeier steht an,dann kommen sie zu uns und fühlen sich wie zuhause. Wir verwöhnen Sie mit bester Hausmannskost.

Gasthaus Strasseder

bodenständige Küche, auf Vorbestellung

Bockau Wirt

Ideal zum relaxen und genießen unserer Schmankerl!

Teichstüberl

Das gemütliche Teichstüberl bietet für alle Gäste eine kulinarische und gemütliche Atmosphäre.  Für Camper stehen hier öffentliche Toilettanlagen zur Verfügung.

Blumauer Gasthof und Pension

Einfach eine angenehme Zeit erleben, ausspannen, die Natur genießen, sich wohlfühlen und verwöhnen lassen

Gasthof Scherb

Gasthof, Pension, Bäckerei und Cafe Scherb in Rainbach i. M.

Gasthaus zur Pferdeeisenbahn

Franzosenhof - Gasthaus & Zimmer

Willkommen im Herzen des Mühlviertels.Geführte Wanderungen durch das Moorgebiet "Tobau". Anmeldung im Gasthaus "Franzosenhof"

Marktwirt Hoffelner

Herzlich willkommen beim Marktwirt - Fam. Hoffelner in Leopoldschlag!

Landgasthof Pammer

Unser Gasthaus liegt direkt am grenzüberschreitenden Kultur- und Geschichtswanderweg "Das Gewerbe am Fluss"

Gasthaus zum Waldlehrpfad

Herzlich willkommen im "Gasthaus zum Waldlehrpfad" in Windhaag, einem der sieben Mitgliedsbetriebe der Kooperationsgemeinschaft "Kernlandwirte"!

Gasthaus Sengstschmid

Gasthaus und Bauernhaus sind schon immer eine gute Kombination am Land gewesen.

Lukawirt

Uriger Landgasthof

Kirchenwirt

Kirchenwirt Familie Biebl im Ortszentrum

Wirtshaus "Zum Toni"

Gemütliches Wirtshaus! Biker Willkommen!

Wirtshaus "Zum Toni"

Gemütliches Wirtshaus! Biker Willkommen!

Viehberghütte Sandl

NEU! Sie Feiern - Wir Organisieren!Die Viehberghütte liegt direkt neben Schilift Sandl!Essen. Trinken. Schlafen. Mhhhhm.Die Viehberghütte bietet seit Generationen allen Winterhungrigen ein gutes Essen, genug zu Trinken und ein kleines Bett (ab € 23,-). Offen ist bei Liftbetrieb.

Forellenwirt in Mitterbach

Unser Haus ist ganzjährig geöffnet und bietet Ihnen im Sommer wie im Winter den nötigen Komfort. Genießen Sie auch unsere Sonnenterrasse mit dem herrlichen Ausblick in die Region.

Wirtshaus zur Zielscheibe

Wir sind ein typisch uriges Wirtshaus mit bodenständiger Küche zu fairen Preisen.

Braunberghütte - Alpenverein

Die Braunberghütte ist die einzige bewirtschaftete Alpenvereinshütte des Mühlviertels und steht auf 902 m in der Nähe von St. Oswald bei Freistadt im Gemeindegebiet von Lasberg. Der "Westgipfel" des Braunberges gehört zur Gemeinde St. Oswald.

Gasthaus Rampetsreiter - Wirt auf da Fürling

Unser Gasthaus besteht seit 1958 und wird nunmehr in dritter Generation als reiner Familienbetrieb geführt. Wir sind Stammlokal für Gäste aus unserer Region, aber auch Radfahrer und Wanderer sind bei uns herzlich willkommen.

Gasthaus zur Hoftaverne

Gasthaus "Hoftaverne"

Grünhilde

Grünhilde ist Laden und Lokal unter einem Dach. Der Name Grünhilde ist Programm. Unsere Produkte verbinden optimale Qualität mit regionaler Herkunft. Lebensmittel und Getränke kommen wo immer möglich aus einem Radius von 30 Kilometern. Team, Produzenten und Partner von Grünhilde sind untereinander auf Du und Du. Gemeinsam...

Familie Windischhofer

Tragweiner Mostheuriger

Gasthof Dinghofer

Wir, das Wia z'Haus Dinghofer sind Mitglied der Kultiwirte und verwöhnen unsere Gäste mit OÖ Markenprodukten z.B. Premium Rind und Gustino Schweine. Es gibt viele Themenschwerpunkte in unserer Speisekarte das ganze Jahr (Knödelwochen, Osterktiz, Rindfleischwochen, Spargelzeit, Most&Saftwochen, sommerlich leichte...

Erreichbarkeit / Anreise

Öffentliche Anreise mit Bahn und Bus möglich

Allgemeine Preisinformation

Wir bieten zur Waldluftbade-Gesundheitstour auch geführte Touren mit unseren diplomierten WaldluftbademeisterInnen an.

Tagestouren, 3-Tages Touren und 7-Tages Touren - Die Angebote finden sie hier.

Zahlungs-Möglichkeiten
Bar
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Kind geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Die Waldluftbade-Gesundheitstour
Tourismusverband Mühlviertler Kernland