Das Bild zeigt einen Aussichtsturm mit Blick über das tief verschneite Mühlviertel.

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (Email-Adresse, Anfrage, optional: Name) werden von der Mühlviertel Marken GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Über die Braunberghütte auf den Buchberg

Wegbelag:
Wanderweg

powered by TOURDATA

Vom Gasthof geht die Wanderung entlang des Meditationsweges durch das schöne Feistritztal, entlang des Stausees hin zur Hammerschmiede. Weiter geht die Wanderung Richtung Lasberg. Der Markierung Richtung Braunberg folgend geht es nach ca. 1,5 km leicht ansteigend zur Alpenvereinshütte Braunberg.

Nach einer kleinen Stärkung geht die Wanderung weiter entlang der Markierung „ Buchberg“. Über die „Braunluka“ zum Bauernhof Hiaslbauer. Weiter ca. 1 km auf dem Güterweg Grensberg. Nach der Überquerung des Roßtauscherbachls steigt es zum Bauernhof Grillparzer wieder etwas an. Nach Überquerung der Pabener-Straße geht es hinauf zum Buchberg. Am Buchberg angekommen erwartet Sie das „Hoh Haus am Buchberg“ mit einer moosbewachsenen Schnecke die den Wanderer zum Verweilen einlädt und auch als Schutz dient. Der 10,5 Meter hohe Aussichtsturm bietet einen fantastischen Ausblick übers Mühlviertel und bei klarer Sicht ist die ganze Alpenkette zu sehen. Es geht weiter durch den Wald zum Haus Tröbinger, wo die Wanderung auf dem Güterweg links weitergeht. Nach ca. 300 m ist zur linken Seite das Kernlandmuseum. Es geht über einen Wiesenweg (Wanderweg 7, 8, 5, 9) weiter zur Ortschaft Siegelsdorf. Von dort sind es noch ca. 10 min zurück zum Gasthof Zur Haltestelle.

Ausgangspunkt: Wandergasthof zur Haltestelle in Siegelsdorf
Zielpunkt: Wandergasthof zur Haltestelle in Siegelsdorf
Erreichbarkeit / Anreise

von Linz kommend über die A7 und S10, Abfahrt Freistadt Süd, dann Richtung Lasberg
von Wien kommend über die A1, Abfahrt St. Valentin, dann B123 Richtung Gutau und Lasberg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.