Kefermarkter Radrunde Nr. 917

Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt

Ausgangspunkt ist die AVIA Tankstelle Schlapschy (mit Fahrradverleih). Entlang der Summerauerbahn Richtung Norden (Freistadt) geht’s bis zur Gratzlbrücke. Geradeaus auf einer Sandstraße würde sich ein kurzer Abstecher bis zum Gasthaus „Zur Haltestelle“ mit dem privaten Motorradmuseum lohnen.
Von da weg fahren Sie links Richtung Lest einen ca. 1,5 km langen, leichten Anstieg, danach fast eben bis zur B 310. Vorsicht bei der –Straßenquerung. Nach der Kreuzung links bietet sich der Gasthof Mader für eine kurze Rast an. Gleich nach dem Gasthaus befindet sich auf der linken Seite der historische Pferdeeisenbahn-Bahnhof (gelbes Gebäude). Besichtigung nur von außen möglich – am Wochenende hat auch das Museum geöffnet. Nach ca. 100 m zweigt der Radweg nach links Richtung Kronast und zum Radweg Richtung Hirschbach ab. Rechts abzweigend ist eine Route Richtung Freistadt zum Bahnhof (ca. 10 km) möglich. Bei der Kreuzung Lamm/Kronast geht’s leicht bergauf weiter Richtung Neumarkt. Auf der anschließenden Geraden gibt es als Belohnung einen herrlichen Ausblick über Kefermarkt. Vorbei am sogenannten „Roten Kreuz“ biegen Sie nach ca. 200 m links auf einen sandigen Güterweg ein. Kurz vor der abermaligen Überquerung der Bundesstraße B 310 kommen Sie noch an einem der typischen Mühlviertler Bauernhäuser (Saatzuchtstation) vorbei. Besondere Vorsicht beim Überqueren der Bundesstraße!!! Nun geht’s entlang des Güterweges Pernau wieder Richtung Kefermarkt. Von der höchsten Stelle abwärts können Sie wiederum einen herrlichen Ausblick auf Schloss Weinberg und Kefermarkt genießen. Bei der nächsten Kreuzung radeln Sie dann links zum Ausgangspunkt zurück.
TIP: Fahren Sie rechts und biegen nach ca. 700 m links in den Güterweg „Wittinghof“ ein, fahren weiter bis zur linksseitigen Abzweigung Richtung Feldaist und Schiefermühle. Bei der nächsten Querstraße gibt’s die Möglichkeit im romantischen Feldaisttal nach rechts Richtung Pregarten abzuzweigen, vorbei an der Schiefermühle und einer weiteren Abzweigung zur Bierbuschenschank Eder Bräu und weiter nach Gutau.
Rechts geht’s flussaufwärts entlang der Feldaist zurück nach Kefermarkt.

Ausgangspunkt: AVIA Tankstelle Schlapschy
Zielpunkt: AVIA Tankstelle Schlapschy

Gasthof Mader ***

Mitten im Mühlviertel liegt der traditionsreiche Gasthof Mader.

Gasthof Zehethofer

Der 400 Jahre alte Gasthof mit Tradition wurde ursprünglich als Schlosstaverne erwähnt.

Kamin Stubn `Fam. Schlapschy

AVIA Tankstellemit ServicezoneMittwoch Nachm. geschl.

Schlossbrauerei Weinberg

Schlossbrauerei Weinberg - Erste OÖ Gasthausbrauerei

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Über die Mühlkreisautobahn A7 von Linz in Richtung Freistadt bzw Prag; am Autobahnende in Unterweitersdorf dann auf die B310 nach links Richtung Freistadt/Prag und nach etwa 10 km rechts nach Kefermarkt abzweigen. (Linz-Kefermarkt = 33km)

per Bahn:
Linz Hauptbahnhof bis Kefermarkt = 43 km. (Bahnlinie Linz - Summerau - Prag)
Linz/Hörsching - Von dort mit dem Bus oder Taxi zum Hauptbahnhof Linz und mit der Bahnlinie Linz-Summerau-Prag bis Kefermarkt. (43 km)

günstigste Jahreszeit
  • Sommer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kefermarkter Radrunde Nr. 917
4292 Kefermarkt