Das Bild zeigt einen Aussichtsturm mit Blick über das tief verschneite Mühlviertel.

St. Oswald bei Haslach

Sankt Oswald bei Haslach, Oberösterreich, Österreich

Herzlich willkommen in St. Oswald bei Haslach in der Ferienregion Böhmerwald!

Hier in St. Oswald bei Haslach kann es schon vorkommen, dass einem der Wind um die Ohren pfeift, wenn man sich auf einen der Winterwanderwege begibt.

Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Oswald bei Haslach. Sie wird von Chorherren des Stifts Schlägl betreut und ist weithin sichtbar. Besonders sehenswert sind der Hochaltar von Josef Keplinger aus Ottenheim im Jahr 1894.

Geschichte:

St. Oswald wird im Jahre 1277 erstmals urkundlich genannt. Wittigo von Krumau vermachte am Sterbebett in Gegenwart der Pfarrer Prebislaus von Friedberg und Christian von St. Oswaldi dem Stifte Hohenfurt drei Dörfer. Die Urkunden wurden wahrscheinlich auf Burg Wittinghausen geschlossen, was die Anwesenheit der Seelsorger der benachbarten Pfarren beweisen dürfte. St. Oswald dürfte um diese Zeit bereits eine Pfarre gewesen sein. Die Urbarmachung bis Aigen scheint sich noch im 12. Jahrhundert vollzogen zu haben. St. Oswald und die umliegenden Dörfer entstanden auf dem Rodungsgebiet der Blankenberger-Wittigonen-Rosenberger. Sie entstanden aus „wilder Wurzel“, d. h. die Roder schlugen sie einst aus dem Wald. Die Ortsnamen Schwackerreith, Damreith, Günterreith (reith - roden), die Kulturstreifen, Flurnamen und der Dorfbrunnen sprechen dafür.

• Einwohner: 569
  • Fläche: 8,1 km²