Aigen-Schlägl

Aigen-Schlägl, Oberösterreich, Österreich

Aigen-Schlägl mit dem Prämonstratenser Chorherrenstift ist geistiger und kultureller Mittelpunkt der Böhmerwaldregion und International geschätzt durch die hochwertigen Orgelkonzerte in der Stiftskirche.
Der bekannte Bärenstein auf 1077 m ist ein beliebtes Ausflugsziel und Kraftplatz mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Moldaustausee in Tschechien. Die Schauschwemmen am Schwarzenbergischen Schwemmkanal sind über die Staatsgrenzen hinaus ein Anziehungspunkt für Groß und Klein.

Den Gast erwartet ein umfassendes touristisches Angebot. Kulturelle Höhepunkte setzen die „Schlägler Musikseminare“ mit Orgelkonzerten und Kammermusikabenden. Liebevoll betreute Museen und Galerien laden den Kunstkenner ein, sich zu überzeugen!

Für jeden Urlaubsgast ist zweifellos die passende Unterkunft vorhanden. Jede Kategorie ist in Aigen-Schlägl vertreten! Wellnessbetrieb, Familienhotels, Qualitäts-Gasthöfe, nette Pensionen, ausgezeichnete Bauernhöfe bis hin zur Jugendherberge stehen zur Auswahl.

Der kulinarische Genuss kommt hier auch nicht zu kurz! Die einzige Stiftsbrauerei in Österreich befindet sich im Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl! Bier wird in der Region ohnehin sehr groß geschrieben. Der erste Biersommelier-Weltmeister, Karl Schiffner, hat hier in Aigen-Schlägl seinen Betrieb!

Der sportbegeisterte Gast findet bestens beschilderte Wander- und Radwege vor! Weithin bekannt ist der Schwarzenbergische Schwemmkanal, den man erwandern und mit dem Rad bequem (Gefälle von 0,2 %) erkunden kann. Fischen bzw. Fliegenfischen und Reiten haben ebenso einen großen Stellenwert eingenommen.

Weitere Ausflugsziele, Kunst & Kultur finden Sie hier!

Fragen Sie bei uns an, wir geben Ihnen gerne Auskunft! Hotline: +43 5 7890 100.

• Einwohner: 3.111
  • Fläche: 45,86 km²