Lumetzberger Ronald

Sankt Oswald bei Freistadt, Oberösterreich, Österreich

Herr Ronald Lumetzberger ist Natur - und Landschaftsführer, Waldpädagoge, Jäger, Jagdpädagoge und Imker.

Gemeinsam mit meiner Frau Bettina und unseren Tieren lebe ich in unserem Bauernhof mitten im Naturschutzgebiet im schönen Mühlviertel auf 900 Meter Seehöhe. Das Leben in und mit der Natur spiegelt sich in unserer Freizeit wider.

Als leidenschaftlicher Jäger und großer Naturfreund ist mir persönlich die Erhaltung und sanfte Weiterentwicklung unseres Ökosystems sehr wichtig. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich bereits mit dem Thema Natur und Wald als Lebensraum zahlreicher Tiere, wie z.B. unser heimisches Schalenwild, Greifvögel, das Niederwild und die Rückkehr der Großprädatoren. Mein Interesse richtet sich auch auf die verschiedenen Baumarten und die sich daraus ergebenden Symbiosen mit Pilzen, Flechten, Insekten und sonstigen Kleinstlebewesen.

Seit Jahren organisieren meine Frau, die diplomierte Heilkräuterpädagogin ist, und ich verschiedenste Kräuterseminar und Kräuterwanderungen, sowie auch Workshops, wie z.B. Räuchern mit heimischen Räucherkräutern, um das Wissen über das alte Brauchtum zu vermitteln.

Um zusätzlich zu meinem großen Interesse an allem, was uns der Lebensraum Natur bietet, auch die entsprechende Qualifikation zur Wissensvermittlung vorweisen zu können, absolvierte ich die Ausbildungen zum Natur- und Landschaftvermittler, Wald- und Jagdpädagogen und zum Imker.

Große Freude bereitet mir, mit meinen Mitmenschen viel Zeit in der Natur und speziell im Wald verbringen zu können. Und ein ganz besonderes Anliegen ist mir, Kindern zu lehren, in und mit der Natur zu leben und diese zu respektieren.

Vereinbarungen für individuelle Termine unter: Ronald.lumetzberger@gmx.at

• Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Lumetzberger Ronald
Untermarreith 1