Das Bild zeigt einen Aussichtsturm mit Blick über das tief verschneite Mühlviertel.

Sternwarte Freiwald

Sandl, Oberösterreich, Österreich

Keine Führungen!
Wie der Name der Sternwarte schon sagt, liegt das Observatorium auf einem Hochplateau, inmitten weitflächiger Waldgebiete auf einer Seehöhe von ca. 900 m im Mühlviertel in der Nähe von Freistadt. Dadurch haben wir noch einen sehr schönen dunklen Sternenhimmel, gute atmosphärische Durchsicht da sich in der Nähe der Sternwarte weder Industrie, stark befahrene Straßen noch sonstige Schmutzemissionsverursacher befinden.

Die Kuppel der Sternwarte hat einen Durchmesser von fünf Metern und ist eine klassische Holzkonstruktion mit Alueindeckung von der Fa. Zeiss, Jena. Das Team der Sternwarte arbeitet mit folgenden Teleskopen und Kameras: Das Hauptgerät ist ein Teleskop mit einem 40cm Hauptspiegel mit einer Brennweite von 320cm. Darauf befindet sich zusätzlich ein Refraktro mit 10cm Objektiv. Zur Himmelsphotographie verwenden wir diverse Spiegelreflexkameras bzw. hochempfindliche CCD Kameras. Das ganze System wird über Computer gesteuert, das heißt, dass langwierige Suchen von Himmelsobjekten, welches uns der PC mit einem entsprechenden Atronomieprogramm in Sekunden erledigt.

Führungen/Besichtigung auf Telefonische Anfrage!

Erreichbarkeit / Anreise

B38 von Freistadt kommend rechts Abbiegen nacht Sägewerk. Geradeaus bis Kreuzung Richtung St. Oswald oder Sandl. Rechts Abbiegen und sofort die Nächste Links nehmen. Straßenverlauf folgen.

Allgemeine Preisinformation

Keine Führungen möglich.

Zahlungs-Möglichkeiten
ÜberweisungBar
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Sternwarte Freiwald
Pürstling