Mühlviertler Ölmühle - Partner Genussland

Haslach an der Mühl, Oberösterreich, Österreich

Eine Spezialität im Mühlviertel ist das Leinöl.

In Haslach wird seit Generationen in der Stahlmühle aus wertvollen Pflanzenkernen (Leinsamen) Öl gepresst! Das duftende Leinöl tropft aus der hydraulischen Presse, wo das Öl nach alter Tradition warm gepresst wird. Aus einer Schneckenpresse tröpfelt das kaltgepresste Öl. Allein schon der Geruch in der alten Mühle regt den Appetit an. Für unsere Region typische Speisen sind die Leinölerdäpfel und der Leinölkäs.

Gunther Koblmiller hat dem regionaltypischen Leinöl zur einer Renaissance verholfen. Er war es auch, der alten Gerätschaften zur Ölgewinnung in eine authentische Mühle zusammengetragen hat. Mit dem Namen Koblmiller ist sie seit mehr als 250 Jahre verbunden. Im Jahr 1905 brannte die Mühle samt Obergeschoß des Wohnhauses ab und wurde wieder errichtet. Im Jahr 1932 wurden die Wasserräder durch das heute noch bestehende E-Werk ersetzt.

Einkaufsmöglichkeit:
Diverse Öle, Leinöl, Leinölschmankerl, Rapsöl