Das Bild zeigt einen Aussichtsturm mit Blick über das tief verschneite Mühlviertel.

Dieses Foto zeigt Vertreter der Mühlviertler Brauereien, bei der gemeinsamen Bockbierpremiere.

Skifahren am Viehberg in Sandl

Service und Kontakt

Freistädter Straße 119

E-Mail: office@muehlviertel.at
Web: www.muehlviertel.at

Service und Kontakt

Freistädter Straße 119

E-Mail: office@muehlviertel.at
Web: www.muehlviertel.at

Das Bild zeigt zwei Reiterinnen, die durch den tiefen Schnee galoppieren.

Das Bild zeigt zwei Reiterinnen, die durch den tiefen Schnee galoppieren.

Skifahren am Viehberg in Sandl

Die Entdeckung von Weiß

Haslach an der Mühl, Oberösterreich, Österreich
  • buchbar ab 1 Person

ANGEBOT BUCHENUNVERBINDLICHE ANFRAGE

• 4 Übernachtungen
  • Pauschalangebot ohne Übernachtung

Teilnehmerkreis: fortgeschrittene Filzer/innen, die gerne mit reduzierter Filzsprache experimentieren
Voraussetzungen: Freude am Experimentieren, Geduld, Lust und Laune zum Filzen
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Kurszeiten: Mo - Do 9:00-12:00 und 13:30-17:30, Fr 9:00-12:00 und 13:30-16:00

• 17.02.2020 bis 20.02.2020

Der Kurs beginnt am Montag.

Sonntag oder Montag.

Weitere Informationen

Nennen wir es nicht einfach Weiß, sondern beschreiben wir, was wir sehen: „Die weiche Schneedecke, die sich sanft über die Landschaft schmiegt", „der kraftvoll in die Tiefe stürzende Wasserfall",… usw; so erhalten wir Bilder, die Erinnerungen wachrufen.

Es wird passieren, dass man dann Weiß nicht mehr einfach als Weiß betrachtet, sondern eine Wahrnehmung entwickelt, die feiner abgestuft ist. Denn Weiß hat die Fähigkeit, Textur, Materialität und seine Schatten (Zwischenräume) deutlich zum Vorschein zu bringen. Nach japanischen Gestaltungskonzepten steht Weiß für Klarheit, für Nicht-Existenz und (Neu-) Anfang.
Diese Ideen zu einem ästhetischen Prinzip verbunden stehen für das „Konzept von Weiß". Wir werden in dieser Woche diesem Gestaltungsgedanken auf den Grund gehen und neue Kanäle sensibilisieren, um „Bilder" in textile Sprache zu transformieren. Starten werden wir sinnbildlich mit einem weißen Blatt Papier als „Raum voller Möglichkeiten" – zum Experimentieren, zum Einsteigen in ein neues Projekt. So können aus individuellen Ideen unterschiedlichste Filzgestalten für Körper oder Raum entwachsen.

Kursleitung: GUDRUN BARTENBERGER-GEYER, Österreich
1969 geboren in Linz, 5-jährige Ausbildung für textiles und dekoratives Gestalten, Diplom für Mode und Bekleidungstechnik, Meisterklasse für Damenkleidermacher, Entwurf und Umsetzung von Taschenkollektionen als selbständige Modemacherin, seit 2005 Zusammenarbeit mit internationalen Textilkünstlern/innen im Bereich Filzen, Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, Leitung von Workshops.
Mehr Infos: www.gudrungeyer.com

Kursgebühr: 315 €, für Studierende 284 € (exklusive Materialkosten)

Die Entdeckung von Weiß
Textiles Zentrum Haslach