©
© Foto: Oberösterreich Tourismus/Maybach: Das naturbelassene, gedankenweite Mühlviertel

Service & Kontakt

Waaggasse 6

info@muehlviertel.at

Naturschauspiel - Forschen und Werkeln

Ulrichsberg, Oberösterreich, Österreich

Naturerleben im Böhmerwald in vielen Facetten

Durch das Erleben des Waldes in den vier Jahreszeiten werden die Kreisläufe der Natur spürbar.

Der Wald, die Wiese, die Forst- und Landwirtschaft sind zentrale Themen im Biologieunterricht. Durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien setzen wir uns mit dem Böhmerwald auseinander, unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - dieses Programm führt zu einem besseren Verständnis der Natur und stärkt die Klassengemeinschaft.

Das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Elementen setzt der Kreativität keine Grenzen und führt zu einem besseren Verständnis. Wir wollen damit Lust auf den Böhmerwald machen, zu verschiedenen Themen und aus verschiedenen Perspektiven.

Da der Wald, die Wiese und die Nutzung ein zentrales Thema im Biologieunterricht darstellen, haben wir das Programm an den Lehrplan der AHS Unterstufe, Hauptschule und Neuen Mittelschule angepasst.
Ziele dieses Projektes sind neben dem Erleben des Waldes, das Wahrnehmen der Kreisläufe und der Veränderungen, nicht nur in der Natur sondern auch in der Klassengemeinschaft und im Leben.

Die Aufgaben und Ressourcen des Waldes präsentieren sich im Laufe eines Jahres. Die Schüler sollen dazu angehalten werden, die unterschiedlichen Qualitäten zu erfahren, Prozesse zu erkennen und diese auch zu hinterfragen.

Ausrüstung: Wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk, Jause.

• buchbar ab 7 Personen

Angebot buchen Unverbindliche Anfrage

• Gruppenangebot (für Gruppen geeignet)
  • Pauschalangebot ohne Übernachtung
  • Dauer: 4,00 Stunden
  • Treffpunkt: 4161 Ulrichsberg, Sonnenwald 17 (Böhmerwaldschule) oder auch nach Vereinbarung möglich.
  • Mind./max. Teilnehmer:  7/60
  • Dauer: 2,5 bis 4 Stunden.
  • Selbstversorgung
  • 08.02.2021 bis 28.02.2022

Winter: Wildtiere, Jagd und Spurensuche, speziell Luchs und Elch, kreative Gestaltung im Schnee

Frühling: Ökosystem Boden, Bodenproben, Filterfunktion, unterschiedliche Bodentypen

Sommer: Hauptthema Wasser, Wasserlebewesen, Wasserqualität, Wassernutzung, Wasserspeicher, kreative Gestaltung mit und um das Wassergüte

Herbst: Waldnutzung, Ökologie – Ökonomie Nationalpark versus Wirtschaftswald, Fällen, Sägen, Bauen

Nur auf Anmeldung!

Erwachsene 10.00 Euro (p.P.) | Kinder (bis 14 Jahre) 6.00 Euro (p.P.)
Gruppenpreis
Erwachsene 10.00 Euro (p.P.) | Kinder (bis 14 Jahre) 6.00 Euro (p.P.) | Schulklasse 6.00 Euro (p.P.)
Preis Zusatzinformationen
Gruppenpreis Ganztag pro Person: Kinder EUR 10,00 | Schulklasse EUR 10,00

Ermäßigungen (Mitgliedschaften)
    Sonstige Vergünstigungen