Dieses Foto zeigt Vertreter der Mühlviertler Brauereien, bei der gemeinsamen Bockbierpremiere.

Skifahren am Viehberg in Sandl

Service und Kontakt

Freistädter Straße 119

E-Mail: office@muehlviertel.at
Web: www.muehlviertel.at

Service und Kontakt

Freistädter Straße 119

E-Mail: office@muehlviertel.at
Web: www.muehlviertel.at

Das Bild zeigt zwei Reiterinnen, die durch den tiefen Schnee galoppieren.

Das Bild zeigt zwei Reiterinnen, die durch den tiefen Schnee galoppieren.

Skifahren am Viehberg in Sandl

Führung OÖ Burgenmuseum Reichenstein

Tragwein, Oberösterreich, Österreich
  • € 5,00 pro Familie
  • buchbar ab 8 Personen

UNVERBINDLICHE ANFRAGE

• Pauschalangebot ohne Übernachtung
  • Dauer: 1 Stunden

Führung

• 01.01.2016 bis 30.12.2026

Führung

16. April bis 31. Oktober
Donnerstag bis Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr

Gruppen und Schulklassen mit Voranmeldung jederzeit

Weitere Informationen

Nach jahrelangen Vorbereitungen ging das von verschiedenen Spezialisten umgesetzte Projekt im April 2013 in Betrieb. Das neue Burgenmuseum ist einer der wenigen Museumsneubauten in den letzten Jahren in Oberösterreich und ist nicht nur als ein reines Spezialmuseum zum Thema "Burgen" gedacht. Das Haus beinhaltet auch ein Informationszentrum zum Europaschutzgebiet Waldaist und Naarn und versteht sich überdies als Teil eines größeren Kultur- und Veranstaltungszentrums auf der Burg Reichenstein.

Museum und Informationszentrum sind in einem neu errichteten Bau untergebracht, der ein im Rahmen von archäologischen Grabungen freigelegtes Ensemble alter Burgmauern integriert und in die Innenarchitektur einbindet. Das Dach des Neubaus steigt gleich dem Boden des Burghofs an und erweitert diesen zu einer Open-Air-Location zwischen Burg und Landschaft.
Das Herz des Museums bildet die Privatsammlung mittelalterlicher Kleinfunde von Alfred Höllhuber (1919-2008). Thematisch geht die Dauerausstellung jedoch weit darüber hinaus. Dem Konzept der ständigen Ausstellung liegen drei Schwerpunktthemen und die Zeit vom 11. bis zum 17. Jahrhundert zugrunde.

Mensch - Raum - Land

Burgen waren der Mittelpunkt vieler Grundherrschaften und bildeten als wehrhafte Wohn- und Verwaltungssitze die Machtbasen zur Ausübung von Herrschaft über Land und Menschen. Deshalb wird zum einen den Menschen, die auf Burgen lebten und Spuren hinterlassen haben, ein besonderes Augenmerk geschenkt. Es geht um Themen, die mit dem Alltagsleben verbunden sind, wie Wohnen, Ernährung, Arbeit, Konflikt oder Religion. Zum anderen wird auch dem Raum und zwar in zweifacher Hinsicht Aufmerksamkeit geschenkt. Zunächst einmal dem Lebensraum Burg mit seinen vielfachen Nutzungen und Funktionen, andererseits geht es auch um den geografischen Raum, um das "Land", das durch Gründung von Siedlungen und Burgen vom mittelalterlichen und neuzeitlichen Adel und seinem Gefolge "untertan" gemacht wurde.
Dabei das heutige Oberösterreich mit einem besonderen Blick auf das Untere Mühlviertel im Vordergrund. Ein Hauptanliegen des Burgenmuseums auf der Burg Reichenstein ist es allerdings auch, die reiche und vielfältige Burgenlandschaft in Oberösterreich einem breiten Publikum vorzustellen, zu vermitteln und für "Erkundungen" der Burgen im Land zu begeistern.

Natur
Der zweite inhaltliche Schwerpunkt ist dem Thema "Natur" gewidmet. Auf der Burg Reichenstein, an der Waldaist gelegen, findet sich nämlich ein Informationszentrum zum Europaschutzgebiet Waldaist - Naarn. Dieses Informationszentrum steht der interessierten Öffentlichkeit gratis zur Verfügung und bietet Auskunft und Übersicht über die ökologisch bedeutsame Region, insbesondere über wichtige Schutzgüter, über schützenswerte Flora und Fauna im Gebiet der Waldaist und der Naarn.

Veranstaltungsangebot
Neben dem Betrieb eines Museums und des Informationszentrums ist darüber hinaus auch der Aufbau eines vielfältigen Veranstaltungsbereiches vorgesehen. Burg Reichenstein soll nicht nur ein Ort der Wissens- und Naturvermittlung, sondern auch ein lebendiges regionales Kunst- und Kulturzentrum werden, mit einem ambitionierten Programm wie Sonderausstellungen und unterschiedlichen Musikveranstaltungen, regelmäßigen Theateraufführungen, abwechslungsreichen Kinderprogrammen, aber auch ansprechenden Kunstprojekten innerhalb der alten Burg als auch auf den Freiflächen des Areals.

• Erwachsene € 5,50
    Ermäßigt* € 4,00
    OÖ Familienkarte € 7,50
    Familien € 9,00