Dieses Foto zeigt Vertreter der Mühlviertler Brauereien, bei der gemeinsamen Bockbierpremiere.

Skifahren am Viehberg in Sandl

Service und Kontakt

Freistädter Straße 119

E-Mail: office@muehlviertel.at
Web: www.muehlviertel.at

Service und Kontakt

Freistädter Straße 119

E-Mail: office@muehlviertel.at
Web: www.muehlviertel.at

Das Bild zeigt zwei Reiterinnen, die durch den tiefen Schnee galoppieren.

Das Bild zeigt zwei Reiterinnen, die durch den tiefen Schnee galoppieren.

Skifahren am Viehberg in Sandl

Führung und Fahrt mit der Mühlviertler Pferdeeisenbahn

Rainbach im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich
  • € 25,50 pro Familie
  • buchbar ab Person

UNVERBINDLICHE ANFRAGE

• Pauschalangebot ohne Übernachtung
  • Dauer: 1 Stunden

Fahrt, Museum und Führung

• 01.01.2016 bis 30.12.2026

Führung und Fahrt

Mai - Oktober
Sonntag 13:00 bis 16:00 Uhr

zusätzlich auch Mittwoch bis Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr

Gruppenführungen ab 15 Personen jederzeit nach Voranmeldung

Weitere Informationen

Im Jahr 1832 wurde die Pferdeeisenbahn zwischen dem tschechischen Budweis und Linz-Urfahr eröffnet und 1836 noch bis Gmunden verlängert.

Für die Pferdeeisenbahn wurden besonders leichte Güterwagen mit Rädern aus Holz gebaut, damit man mehr Fracht aufladen konnte. Meistens zog nur ein einziges Pferd den schweren Wagen, nur an steilen Stellen wurde ein zweites Pferd vorgespannt. Nicht Eisenschienen bildeten die Elemente für die Räder, sondern Holzschienen, auf denen Flacheisen mit handgeschmiedeten Nägeln befestigt waren. Man muss sich den enormen Qualitätsunterschied von einer Reise mit einer Postkutsche auf den damaligen holprigen Straßen zu einer Fahrt auf Schienen vorstellen - der Reisende der damaligen Zeit war das Gleiten durch die Landschaft ja nicht gewöhnt! Die rasche Entwicklung der Dampfeisenbahn bedeutete jedoch ein baldiges Ende für die Pferdeeisenbahn. Am 15. Dezember 1872 traf der letzte Pferdeeisenbahnzug in Lest ein und die gesamte Strecke verfiel in den Dornröschenschlaf.

Seit dem Jahr 1996 fährt sie wieder in der Gemeinde Rainbach. Auf einem halben Kilometer Schienenstrecke kann noch einmal das unvergleichliche Gefühl des "Reisens von einst" erlebt werden: im Luxuswagen "Hannibal", in dem einst die Herrschaften des Habsburger Kaiserreiches reisten, in stilgerechter Umgebung des historischen Pferdeeisenbahnhofes samt Museum und mit der exquisiten Küche der "Wirte im Pferdeeisenbahnland". Bei der Wiedererrichtung der Pferdeeisenbahn in Kerschbaum wurde besonders auf die historischen Grundlagen geachtet und so ist die heutige Nostalgiefahrt eine Zeitreise in das Biedermeier. In den ehemaligen Gewölbestallungen des Pferdebahnhofes ist heute das Pferdeeisenbahnmuseum untergebracht. Die einstigen Räumlichkeiten der ersten Bahnhofsgaststätte am Kontinent dienen auch jetzt als Bahnhofsgaststätte. In der urigen "Kutscher Stub'm" und im eleganten "Biedermeierstüberl" werden Ihnen besondere nostalgische Schmankerl serviert.

Pferdeeisenbahn-Matura

Die Pferdeeisenbahn-Matura besteht aus verschiedenen Spielen, wo einerseits historisches Wissen, aber auch sportliche Fähigkeiten und Geschicklichkeit bewertet werden. Genauigkeit und Schnelligkeit in der Gruppe sind ebenso Bestandteil, wie ganz besonders viel Spaß. Dann wird natürlich gemessen und ausgewertet, bis es endlich bei einer deftigen Jause zur Überreichung der Maturazeugnisse kommt.

• "Gleishupfa" für die Erwachsenen oder "Kutschi-Maus" für die Kinder
• Pferdeeisenbahn - Nostalgiefahrt
• Museumseintritt mit Führung
• Pferdeeisenbahn-Matura und Überreichung des Maturazeugnisses
• Deftige Maturajause
• Nostalgisches Erinnerungsfoto (Fotoapparat nicht vergessen!)

Dauer : 3,5 - 4,5 Stunden
Erwachsene: € 29,50  / Kinder:  € 22,80  (Preis pro Person)

Pferdeeisenbahn-Matura: Erwachsene € 29,50; Kinder € 22,80

Ermäßigungen (Alter/Gruppen)