/ Herbsturlaub im Mühlviertel: Sport und Erholung in bunter Farbenpracht

Herbsturlaub im Mühlviertel: Sport und Erholung in bunter Farbenpracht

31. August 2017, Linz - Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und verwandelt das Mühlviertel in ein buntes Farbenmeer. Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um die Urlaubsregion Mühlviertel auf aktive und genussvolle Art zu entdecken.

Sportlich durch den Spätsommer

Die letzten warmen Tage des Jahres eignen sich besonders für sportlichen Aktivitäten im Mühlviertel. Die Mountainbikestrecke „Tour de Ålm mit über 170 km Länge hat sich in den letzten Jahren zu einem sportlichen Hotspot des Mühlviertels entwickelt. Die Route führt vorbei an kulinarischen und kulturellen Highlights und bietet Herausforderung für Anfänger und erfahrene Mountainbiker. Das Hotel Rockenschaub in Liebenau ist mit Radgarage, Waschplatz sowie Wellnessbereich der perfekte Ausgangspunkt für sportliche Ausfahrten. Eine neue Perspektive auf die weite Landschaft entdecken Urlauber bei Wanderritten durch das weitläufige Pferdereich Mühlviertler Alm. Beim Wanderreithof Kern in Unterweißenbach können Anfänger und Wiedereinsteiger bei Reitstunden oder geführten Ausritten reiten lernen oder ihre Fähigkeiten verbessern. Vom Reitpark Gstöttner in Schönau aus erkunden Gäste nach einem gemeinsamen Einführungsritt das Pferdereich auf eigene Faust.

Das Mühlviertel verfügt über zahlreiche Kraftplätze in der freien Natur, an denen Urlauber zur Ruhe kommen und ihre Energiereserven wieder auffüllen können. Der 84 km lange Johannesweg führt an 12 Stationen vorbei, die Wanderern Lebensweisheiten und Denkanstöße mit auf den Weg geben. Das Gästehaus Neubauer in Kaltenberg bietet die Möglichkeit den Johannesweg ohne Gepäck zu erwandern. Die heilsame Atmosphäre des Mühlviertler Waldes erleben Gäste beim Waldluftbaden in der Region Freistadt. Geprüfte Waldluftbademeister erläutern die positive Wirkung des Waldes auf die Gesundheit, die Urlauber bei gemeinsamen Ausflügen hautnah erleben.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Genussvolle und entspannte Auszeit vom Alltag

Im Mühlviertel kommen Genussliebhaber voll auf ihre Kosten. Die typische Kulinarik des Böhmerwaldes mit Knödel und Bier zeigt sich bei einem Urlaub im Landgasthaus Diendorfer in Haslach an der Mühl. Eine geführte Wanderung zum Hopfenbauer, eine Führung durch die Stiftsbrauerei Schlägl, Österreichs einziger Stiftsbrauerei, und ein Abend mit Knödelvariationen dürfen dabei nicht fehlen. Feinschmecker begeben sich im ****s Genuss- und Wellnesshotel Almesberger in Aigen-Schlägl auf eine Reise für alle Sinne. Ein vielfältiges Verwöhnprogramm für Körper, Geist und Gaumen stehen hier auf der Tagesordnung. Entspannung für die ganze Familie kommt im INNs HOLZ Natur- & Vitalhotel**** in Ulrichsberg nicht zu kurz. Ein großzügiger Wellnessbereich mit Sauna, Aroma-Dampfbad, beheiztem Außenpool und vielem mehr sorgt für Erholung auf höchstem Niveau.

Den Sommerausklang genießen Gästen in vollen Zügen im Gesundheitsresort****s Lebensquell in Bad Zell. Die Kombination aus Genuss im Restaurant „Feuerkuchl“ und Entspannung in der Wasser-, Sauna- und Fitnessoase ist sorgt für erholsame Momente. Eine unvergessliche Auszeit erleben Urlauber im Spa Hotel Bründl**** in Bad Leonfelden, wenn bei einer Wohlfühlmassage und Auflage eines wärmenden Heublumensackes der Stress des Alltags abfällt. Weitere Wellnessbehandlungen wie Kneippgüsse, Venenwickel oder Lichttherapie stärken die Gesundheit und machen einen herbstlichen Urlaub im Mühlviertel zu einem besonderen Erlebnis.

Weitere Urlaubsangebote unter www.muehlviertel.at

Zeitraum: 13.08.2017 - 30.03.2018
ab 235,00 €
Bad Leonfelden