/ Textile Kunst beim Färbermarkt

Textile Kunst beim Färbermarkt

27. April 2017, Gutau - Am Sonntag, 7. Mai 2017 ist es wieder soweit, beim internationalen Färbermarkt treffen sich in der Mühlviertler Marktgemeinde Gutau Blaufärber, Leinenweber und Kunsthandwerker aus fünf Ländern Europas.

BLAUDRUCK – textile Kunst ist das Thema in diesem Jahr zu dem der Rektor der Kunsthochschule Linz, Dr. Reihard Kannonier und die wohl bekannteste Trachtenexpertin Österreichs, Dr. Gexi Tostmann auf die Bühne geladen werden. Im Mittelpunkt steht der „Blaudruck“, für den sich auch die UNESCO interessiert und den sie auf die internationale Liste der immateriellen Kulturgüter der Menschheit geben möchte. Neben dem Kunsthandwerk und dem Blaudruck wird ein ansprechendes Rahmenprogramm von der Wirtshausmusik bis zu Kirchenführungen und Turmbesteigungen angeboten. Die bekannte Gutau Gastwirtschaft wartet mit Köstlichkeiten aus der Region auf und ein Besuch beim Färbermarkt soll ein Erlebnis für die ganze Familie werden.

Wenn sich in Gutau der erste Sonntag im Mai nähert, herrscht am Marktplatz und in den Einfahrtsstraßen „Ausnahmezustand“ – im positiven Sinn. Beim bereits traditionellen Färbermarkt lassen sich die Gutauer nichts nachsagen und organisieren seit dem Jahr 2000 einen der schönsten Handwerksmärkte Österreichs, zudem jedes Jahr rund 5.000 Besucher aus nah und fern pilgern. Auch in diesem Jahr präsentieren 80 Kunsthandwerker in schöne gezimmerten Holzständen ihre Waren an, wobei der Schwerpunkt beim Blaudruck liegt. Auf das vom Aussterben bedrohten Handwerk der „Blaudrucker“ hat sich das Färbermuseum in Gutau spezialisiert und zeigt in ihrer Ausstellung die aufwändige Technik, die notwendig ist, um den begehrten „Blaudruck“ herzustellen. Da liegt es auf der Hand, dass wie jedes Jahr der „Blaudruck“ im Mittelpunkt des Färbermarktes steht und Färber aus dem europäischen Zentralraum ihre Blaudruckwaren anbieten. Eine gute Gelegenheit für die Besucher des Färbermarktes, sich mit den beliebten blau gefärbten Textilien mit den schönen weißen Mustern einzudecken. Man bekommt den „Blaudruck“ ja nicht mehr im üblichen Textilhandel, wenn man diese speziell gefärbten Stoffe haben möchte, muss man einen Färber aufsuchen, oder zum Färbermarkt nach Gutau kommen. Daneben gibt es ein reiches Angebot an Kunsthandwerk, wobei bei den Exponaten ein Bezug zum Blaudruck ersichtlich sein muss, darauf achten die Veranstalter ganz penibel und legen großen Wert auf die Qualität der Exponate und Kunstgegenstände, die bei ihrem Markt dargeboten werden.

Die Marktgemeinde Gutau freut sich über eine ausgezeichnete Gastronomie und der Bürgermeister Josef Lindner ist stolz, dass es noch sechs Gasthäuser und zwei Kaffeehäuser in seiner Gemeinde hat. Damit zählt Gutau zu den Gemeinden mit der größten „Wirtshausdichte“ Oberösterreichs. Auf unzähligen Sitzgarnituren werden am Marktplatz, der an diesem Tag für den Straßenverkehr gesperrt ist, von den Wirten und der Ortsbauernschaft regionale Köstlichkeiten angeboten und dazu gibt es unterhaltsame „Wirtshausmusik“, die von Tisch zu Tisch wandert und unterstützt von der Volkstanzgruppe Gutau für gute Unterhaltung sorgt.

Aber auch für Besucher, die neben dem Markttreiben etwas Ruhe suchen, ist gesorgt. Die gotischen Pfarrkirche ist ein Ruhepol, in der man den Klängen eines Laute-Spielers lauschen und sich bei sakralem Gesang entspannen kann. Für ganz Mutige gibt es das Angebot, auf den Kirchturm zu klettern und das Treiben auf dem Färbermarkt von oben zu genießen.

Auf viele Besucher freut sich auch der Obmann des Färbermuseum, Alfred Atteneder, der im „Zötlzimmer“ des alten Färberhauses über die beiden letzten Färbermeisterinnen eine Sonderschau vorbereitet hat.

Auf der Marktplatzbühne gibt um 14:30 Uhr im Rahmen einer Modeschau Exponate aus Blaudruck, vom klassischen Blaudruckdirndl der Trachtenschneiderin Rita Netzberger bis zu modernen Kreationen der Zeugfärberei zu sehen. Selbst einmal „Blaufärben“ kann man in der Experimentalwerkstatt der „Zeugfärberei“ in der „Alten Schule“. Hier hat eine Gruppe engagierter junger Leute eine Färberei eingerichtet, die beim Färbermarkt allen offen steht und in der das ganze Jähr über Kurs und Workshops angeboten werden.

Gutau erreicht man von Linz am schnellsten über die neue S10- Abfahrt Kefermarkt. Der Färbermarkt ist von 8:30 bis 17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt EUR 3,--.
Weitere Informationen unter www.gutau.at

Färbermarkt Gutau

Der 19. Gutauer Färbermarkt findet am Sonntag, den 5. Mai 2019 statt!
Zeitraum: bis 03.05.2020
zur Veranstaltung

Färbermuseum Gutau

Das historische Färberhaus zeigt sehr eindrucksvoll sämtliche Arbeitsvorgänge der bis 1968 intakten Färberei. Das Färberhandwerk ist im ...