/ Beim ORF Wandertag „Auf Du und Du mit unseren Bäumen“

Beim ORF Wandertag „Auf Du und Du mit unseren Bäumen“

13. September 2016, Ahorn/Helfenberg - Am Sonntag, 9. Oktober 2016 führt der 3. ORF Wandertag im Rahmen der Wanderreihe „Lust aufs Wandern!“ ins Mühlviertel.

Das Mühlviertel lässt sich auf vielen Wegen erwandern: Egal ob familienfreundlich über das sanfte Granithochland, anspruchsvoll mit steilen Anstiegen oder entschleunigt entlang der Weitwander- und Pilgerwege – im Mühlviertel findet jeder den richtigen Weg. Das Mühlviertler Hügelland können Urlauber und Ausflugsgäste am Sonntag, 9. Oktober 2016, beim ORF Wandertag entdecken. Unter dem Motto „Auf Du und Du mit unseren Bäumen“ führt die Wanderung ein Stück entlang des Kraft-Quelle-Baum-Weges, der Wanderer in die Welt der Baumheilkunde einführt. Entlang des Wegs erklären Schautafeln die heilende Wirkung und Mythologie der heimischen Bäume.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Die Wanderung startet um 10 Uhr beim Gasthof Ziegelstadel in Ahorn. Der Weg führt von Ahorn nach Norden, vorbei an uralten Bauernhöfen, gewaltigen Linden und über die Steinerne Mühl, nach Piberschlag. Nach einer kleinen Wanderpause geht es zur Waldkreuzkapelle „Maria Rast“, einem alten Kraftplatz mit mehreren Schalensteinen, und weiter bis nach Helfenberg. Am Ortsplatz findet die Mittagsrast statt, bei der die Wirte und Vereine aus Helfenberg mit regionalen Schmankerln und kulinarischen Besonderheiten aufwarten. Musikalisch unterhält Marc Pircher während der Mittagsrast, bevor es im Anschluss gestärkt weiter nach Süden zur Burgruine Piberstein geht. Dort erzählt Renato Strassmann, Wegbegleiter des Kraft-Quelle-Baum-Wegs und Buchautor, den Wanderern mehr über die Kraft der Bäume. Nach einem kurzen Fußmarsch findet der ORF Wandertag nach ca. 16 km am Ausgangspunkt in Ahorn seinen Abschluss.

Weitere Informationen zum ORF Wandertag am 9. Oktober im Mühlviertel unter ooe.orf.at

Dateien:
  Plakat_ORF-Wandern_2016_A2.pdf (441 Ki)