/ Mühlvierteltag bei der bayerischen Landesausstellung

Mühlvierteltag bei der bayerischen Landesausstellung

7. Juni 2016, Linz/Aldersbach - Als Teil der BierWeltRegion Mühlviertel-Niederbayern-Südböhmen präsentiert sich die Urlaubsregion Mühlviertel mit ihren kulturellen Besonderheiten am 16. Juni 2016 in Aldersbach.

Die Urlaubsregion Mühlviertel zu Gast in Bayern

Bierbrauen hat in der österreichischen Urlaubsregion Mühlviertel eine lange Tradition. Seit mehr als 500 Jahren wird hier mit regionalen Rohstoffen gebraut. In den zahlreichen Brauereien, bei den Mühlviertler Hopfenbauern und den vielfältigen Gastronomie- und Unterkunftsbetrieben kann die lange Biertradition auf abwechslungsreiche Weise entdeckt werden. Doch auch darüber hinaus hat das Mühlviertel einiges zu bieten. Sportlich-aktive Urlauber erkunden die Region auf dem Fahrrad oder Mountainbike, beim Wandern oder Reiten. Wer es gerne entspannter angeht, findet an den unzähligen Kraftplätzen im Granithochland und in den Wellnessbetrieben die Möglichkeit Energiereserven wieder aufzuladen. Um die Urlaubsangbote und regionalen Besonderheiten Gästen näher zu bringen, lädt das Mühlviertel am 16. Juni nach Aldersbach ein!

Buntes Kulturprogramm am 16. Juni 2016

Die Urlaubsregion Mühlviertel verfügt über vielfältige kulturelle Angebote, die am 16. Juni in Aldersbach durch die Tourismusverbände Bad Zell und Mühlviertler Alm präsentiert werden. Musikalisch startet „Brass Zell“ ab 10:45 Uhr im Festzelt in den Mühlvierteltag. Die Gruppe aus sechs Musikern unterhält seit über 20 Jahren ihr Publikum mit einem schwungvollen Repertoire, von traditioneller böhmischer Polka bis zu bekannten Fernsehmelodien. Geprägt wurde die oberösterreichische Region nördlich der Donau auch von der textilen Kultur. MAHEI Textildesign aus Bad Zell interpretiert die textile Tradition des Mühlviertels auf neue und außergewöhnliche Weise. Die Bekleidung für Damen, Herren und Kinder aus Filz und Naturmaterialen wird bei einer Modenschau um 13:30 Uhr und 16:30 Uhr im Festzelt präsentiert. Um 15 Uhr lädt Kabarettist Mario Sacher zum „Mühlviertler Bierkabarett“ ein, bei dem er den Besuchern das Mühlviertel und seine Besonderheiten auf musikalische und humorvolle Weise näher bringt. Mit etwas Glück gewinnen Besucher einen Kurzurlaub für 2 Personen im Mühlviertel, der unter allen bis zum 16. Juni am Stand der BierWeltRegion abgegebenen Gewinnkarten verlost wird.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Immaterielles Kulturerbe hautnah erleben

Im Mühlviertel gehört traditionelles Handwerk und Brauchtum auch zum immateriellen Kulturerbe in Österreich. Seit Ende des 18. Jahrhundert ist die Hinterglasmalerei in Sandl zu Hause. Bei dieser Technik werden die Farben auf der Rückseite einer Glasscheibe aufgetragen, und zwar in verkehrter Reihenfolge zur herkömmlichen Malerei – der Vordergrund zuerst, danach der Hintergrund. Hinterglasmaler Johann Pum malt am 16. Juni in Aldersbach, um den Besuchern das Handwerk näher zu bringen. Und auch die Mühlviertler Pechölbrenner legen vor Ort Hand an, um auf Granitsteinen aus harzreichem Holz durch Entzünden Pechöl zu gewinnen. Der sogenannte „Heilsam“ fand früher in der Volksmedizin vor allem als Zugsalbe bei Eiterungen und Geschwüren Verwendung.

Weitere Informationen zur BierWeltRegion und der Urlaubsregion Mühlviertel finden Sie unter www.bierweltregion.at und www.muehlviertel.at

HINWEIS: Der ursprünglich für Donnerstag, 13. Oktober 2016 geplante 3. Mühlvierteltag wurde abgesagt. Wir bitten um Verständnis.

Download Pressebilder

Wandern im Mühlviertel