/ Beim Reiten das Mühlviertel entdecken

Beim Reiten das Mühlviertel entdecken

18. Mai 2016, Linz - Das Mühlviertel ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt ein wahres Paradies für Pferd und Reiter. Abwechslungsreiche Reitwege im Böhmerwald, in der Region Freistadt und auf der Mühlviertler Alm lassen sich bei Tagesausflügen und mehrtägigen Wanderreittouren entdecken.

Auf abwechslungsreichen Reitwegen durch die Region

Die Reitwege führen Mensch und Tier durch tiefgrüne Wälder, vorbei an bizarren Granit- und Steinformationen und zu vielfältigen Kulturschätzen in der Region. Zahlreiche Reitherbergen und Raststationen für Reiter und Pferde laden zum Einkehren und Erfrischen ein. Die Wanderreitroute „Böhmerwald - Große Mühl“ führt von der bayerischen Grenze in der Nähe von Schwarzenberg am Böhmerwald über Rohrbach-Berg bis nach Ahorn und bietet immer wieder traumhafte Ausblicke über das Granithochland. Auf der „Großen Grenzlandtour“ erkunden Sie von Freistadt aus bis Leopoldschlag das Grenzgebiet zwischen Österreich und Tschechien. Im Pferdereich Mühlviertler Alm stehen 700 km markierte Reitwege zur Verfügung, die bei Pferdefreunden keine Wünsche offen lassen.

25-Jahre Pferdereich Mühlviertler Alm

Das Pferdereich Mühlviertler feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Seit 25 Jahren arbeiten die Reitbetriebe und Gemeinden der Mühlviertler Alm zusammen um ein einzigartiges Reiterlebnis für Urlauber zu schaffen. Mittlerweile gibt es 50 Mitgliedsbetriebe, die über ein dichtes Netz an Reitwegen miteinander verbunden sind. Acht Relax- und Erlebnisplätze laden Mensch und Pferd zum Trainieren des Gleichgewichts, zum Springreiten, Kutschenfahren, Ausspannen und mehr ein. Das langjährige Bestehen des Reitewegenetzes im Pferdereich Mühlviertler Alm wird am 18. Juni 2016 ab 13 Uhr beim Pferdereich-Jubiläumsfest am Reitpark Gstöttner gebührend gefeiert. Von 2.-9. Juli 2016 lädt der Jubiläums-Trail entdecken Gäste bei einem originellen und abwechslungsreichem Rahmenprogramm das Reitwegenetz mit seinen vielfältigen Reitherbergen.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Kutschenfahren und Reitangebote im Mühlviertel

Egal ob Reitanfänger oder Reitprofis, Kinder oder Erwachsene – im Mühlviertel finden alle Pferdeliebhaber ein passendes Angebot. Entdecken Sie das Granithochland bei Kinder- und Jugend-Reiterlebniswochen, Wiedereinsteiger-Wochenenden oder Reiturlauben mit dem eigenen Pferd. Erkunden Sie die Region auf eigene Faust oder lassen Sie sich bei geführten Wanderritten die schönsten Ecken des Mühlviertels zeigen. Bei Kutschenfahrten können Sie die Landschaft des Mühlviertels ebenso aus einer neuen Perspektive kennen lernen.

Weitere Informationen und Reitangebote im Mühlviertel unter www.muehlviertel.at/reiten

Download Pressebilder

Reiten im Pferdereich Mühlviertler Alm