/ Die BierWeltRegion zu Gast bei der bayerischen Landesausstellung

Die BierWeltRegion zu Gast bei der bayerischen Landesausstellung

4. Mai 2016, Linz/Aldersbach - Die grenzübergreifende BierWeltRegion Mühlviertel-Niederbayern-Südböhmen präsentiert sich bis Ende Oktober in Aldersbach.

Am 29. April 2016 startete im bayerischen Kloster Aldersbach die Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“, anlässlich des 500-Jahr-Jubiläums des baeyrischen Reinheitsgebots. Als Partner in der grenzübergreifenden BierWeltRegion hat die Brauerei Aldersbach eingeladen, die BierWeltRegion mit seinen 46 Bierbetrieben im Mühlviertel in Oberösterreich während der Ausstellung zu präsentieren.

26 Wochen lang ist Aldersbach das Zentrum der BierWeltRegion

Die Mühlviertler Tourismusverbände und Bierbetriebe heißen Sie am Stand der BierWeltRegion in der Orangerie / Tourist-Information in Aldersbach bis Ende Oktober herzlich willkommen. Dabei erfahren Besucher mehr über die langjährige Biertradition im Mühlviertel. Seit mehr als 500 Jahren wird hier Bier gebraut, und das mit besten Rohstoffen direkt aus der Region. Nicht umsonst gilt das Mühlviertel als die größte Hopfenanbauregion in Österreich und ist weltweit als Bierhochburg bekannt. Die vielfältigen Bierbetriebe bringen Urlaubern den Hopfenanbau und das weiche Urgesteinswasser näher, das schon so manchen Braumeister ins Mühlviertel gelockt hat. Wanderer und Radfahrer entdecken die Biertradition auf besonderen Wegen durch Hopfenfelder, die sich sanft in die hügelige Landschaft schmiegen. Genießer erleben den Brauprozess in Schaubrauereien hautnah und verkosten die Vielfalt der regionalen Biere in den zahlreichen Gastronomie- und Hotelleriebetrieben, die sich dem flüssigen Gold mit ganzem Herzen verschrieben haben.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Mühlvierteltage im Juni, August und Oktober 2016

Am 16. Juni, 11. August und 13. Oktober 2016 präsentiert das Mühlviertel zusätzlich zu den touristischen Bierangeboten ein buntes Programm in Aldersbach. Musikalisch unterhalten „Brass Zell“, die „Wahnsinns 3“ und die „Medley Folk Band“ die Besucher. Mühlviertler Blaudruck und Filzmode aus dem Mühlviertel führen in die textile Geschichte der Region ein. Kabarettist Mario Sacher führt an den Mühlvierteltagen durch das Programm und wird den Besuchern mit seinen Gästen aus dem Mühlviertel die kulturellen Besonderheiten der Region, wie Pechölbrennen, Hinterglasmalerei und Sagenerzählungen, näher bringen. Beim "Bierkabarett" lädt er auf eine "bierige" Entdeckungsreise ein.

Urlaubsmöglichkeiten entdecken und Kurzurlaub gewinnen

Im neuen Bierfolder finden Besucher abwechslungsreiche Pauschalangebote rund um das Biererlebnis im Mühlviertel. Brauereibesichtigungen, geführte Hopfenwanderungen, Bierverkostungen und Wellnessanwendungen rund ums Bier und seine Rohstoffe laden zu genussvollen Momenten in der BierWeltRegion ein. Der Bierfolder liegt am Stand der BierWeltRegion in der Orangerie / Tourist-Information auf. Mit etwas Glück gewinnen Besucher einen von 3 Kurzurlauben für zwei Personen in der BierWeltRegion, die unter allen am Stand abgegebenen Gewinnspielkarten verlost werden.

Weitere Informationen sowie Angebote in der BierWeltRegion finden Sie unter www.bierweltregion.at

HINWEIS: Der ursprünglich für Donnerstag, 13. Oktober 2016 geplante 3. Mühlvierteltag wurde abgesagt. Wir bitten um Verständnis.

Download Pressebilder

Grenzenloser Biergenuss im Mühlviertel
Bierige Urlaubsangebote
Kurzurlaub in der BierWeltRegion gewinnen