/ Pressekonferenz: Neuigkeiten aus der Ferienregion Böhmerwald

Pressekonferenz: Neuigkeiten aus der Ferienregion Böhmerwald

31. März 2016, Linz - Mehr über das Kräuterjahr 2016, Entschleunigung am Böhmerwaldrungweg mit WYDA und Pilgern am Weg der Entschleunigung

Pressekonferenz der Ferienregion Böhmerwald
„Neuigkeiten 2016 aus der Ferienregion Böhmerwald“

am Donnerstag, 31. März 2016 um 10.00 Uhr
im Oberösterreichischen Presseclub, Saal D, Landstraße 31, 4020 Linz

Kräuterjahr 2016 - Alles Kräuter in der Ferienregion Böhmerwald

Die Ferienregion Böhmerwald gilt als Geheimtipp für Naturliebhaber, Ruhe Suchende und als Heimat ganz eigener Traditionen. Die Menschen sind sich dessen bewusst, welche heilende Wirkung die Natur auf uns haben kann und Sie geben ihr Wissen gerne weiter. Immer mehr Menschen widmen ihren Urlaub der Gesundheit. Dabei geht die Tendenz nicht nur in Richtung Wellness, unter Naturliebhabern hat sich ein regelrechter Kräuterkult entwickelt. Natürliche Pflegeprodukte und Heilkräuter liegen voll im Trend. Beim Urlaub in der Ferienregion Böhmerwald kann man von Kräuterkennern vieles lernen. Im neuen Kräutermagazin der Region stellen wir die Kräutergemeinde Klaffer, die Kräuteralm von Christine und Fred Stummer und viele weitere Kräuterbetriebe vor. Der Terminkalender bietet einen Überblick über alle Kräuter-Veranstaltungen in der Region. Christian Höglinger, Kräuterwirt aus Aigen-Schlägl, verrät uns seine speziellen Kochrezepte und lädt zum Kräuterdinner in den Bärnsteinhof ein. Christine Stummer die Kräuterbäuerin aus Klaffer am Hochficht zeigt ihren Besuchern auf der Kräuteralm einen neuen Lebensweg. „Die Jahreszeiten und die Kräuter geben den Takt unseres Lebens an“, Fred und Christine Stummer. Die Kräutergemeinde Klaffer am Hochficht feiert zu Mariä Himmelfahrt am 15. August den Kräuterkirtag mit traditioneller Kräutersegnung. Jährlich lockt das Bio-Fest in Österreichs größtem Heilkräutergarten Tausende Besucher an. Am 1. Mai öffnet der Garten, eine Spazier- und Erholungszone für Jung und Alt mit einem Pflanzlmarkt, Gratisführungen und Verkostung von Kräuterschmankerl, seine Tore, die er im Oktober wieder schließt. Über das Jahr werden verschiedene Veranstaltungen und Seminare für Gesundheit, Pflanzenbrauchtum, Naturkosmetik und Kulinarik angeboten.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Entschleunigung am Böhmerwaldrundweg mit Magy Bernhard,WYDA Mental- und Körpertrainerin

Der schönste Urlaub für Körper und Geist - Zeit für die Seele - mit WYDA zu Entspannung, innerem und äußerem Gleichgewicht finden

In unserer schnelllebigen Zeit haben viele Menschen verlernt, in sich hinein zu hören und wahr zu nehmen, was ihnen Symptome des Körpers wie etwa Verspannungen mitteilen wollen. WYDA führt zu dieser Körpersensibilität zurück. Wer 20 Minuten am Tag mit diesen Übungen verbringt, wird merken, dass seine mentale, seelische sowie körperliche Stabilität größer wird. An den Kraftplätzen am Weg der Entschleunigung werden die elementaren Kräfte der Natur verstärkt und damit die Wirkung der Übungen erhöht. Magy Bernhard absolvierte ihre Ausbildung zur WYDA-Trainerin im 1.Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin, Bad Kreuzen. Für weitere Informationen besuchen Sie am besten die Website: www.tem-zentrum.at/wyda

Zurück zu den Europäischen Wurzeln mit WYDA

WYDA ist ein bedeutendes Element in der Philosophie der Kelten, insbesondere der Druiden. Die Übungen sind in mancher Hinsicht dem Yoga und QiGong ähnlich. WYDA war eine Geheimlehre und wurde nur Auserwählten gelehrt. Die Kelten glaubten an die Einheit des Menschen mit der Natur. Bei WYDA geht es um die Nutzung dieser Einheit und darum, den natürlichen Energiefluss zu stärken und zu harmonisieren. WYDA ist eine Philosophie ebenso wie ein körperliches und spirituelles Übungssystem. Die Übungen sind Körperertüchtigung und doch keine Fitness, sondern ein Weg zu innerem und äußerem Gleichgewicht. Viele der Übungen sind fließend und ermöglichen es, in tiefen Kontakt mit sich selbst und seinem Körper zu treten. Grundlage ist, dass man seinen Körper spürt und wahrnimmt. Die Übungen geben ein Handwerkszeug mit auf den Weg einer selbstverantwortlichen Gesundheitsvorsorge. Wer sich dafür entscheidet wird auf Dauer zu mehr Gleichgewicht, Zufriedenheit, Gesundheit, Gelassenheit, Offenheit und entspanntem Umgang mit sich selbst und anderen finden. Damit diese Ziele erreicht werden, schalten Sie während der Wanderung bitte Ihr Handy ab oder lassen es ganz zu Hause!

Pilgern am Weg der Entschleunigung mit Christine Dittlbacher

Der Lebensfreude auf der Spur! Sie spüren die Sehnsucht, Sinn im eigenen Leben zu suchen, es neu mit Sinn zu erfüllen, ihm eine neue Ausrichtung zu geben, zur eigenen Mitte zu finden und dabei letztendlich in der Vielfalt der Natur dem Göttlichen in sich zu begegnen? Sie wollen eine Auszeit vom Alltag und möchten Ihre Lebensfreude neu finden? Beim Pilgern im Böhmerwald am Weg der Entschleunigung können Sie neue Kraft tanken. Aufbrechen, sich aufmachen, suchen, Hörende/r sein, Sehende/r sein, Grenzen erfahren, intensiv leben und das Leben hautnah spüren. Diese Erfahrungen gewinnen in Zeiten wachsender Hektik und seelischer Belastungen zunehmend an Bedeutung. Um bei diesem Abenteuer nicht alleine unterwegs zu sein lädt, Christine Dittlbacher zur Pilgerwanderung in den Böhmerwald ein. Gepilgert wird am Weg der Entschleunigung zu ganz besonderen Kraftquellen des Böhmerwaldes, wie Naturwäldern, Felsblöcken, Moore, Quellen und atemberaubenden Weitblicken. Dabei wird auch das Angebot der Kräutergemeinde Klaffer in Anspruch genommen.

Weitere Informationen zu den Themen sowie konkrete Urlaubsangebote finden Sie in den Presseunterlagen und unter www.boehmerwald.at.

Weitere Bilder finden Sie in der Bilddatenbank.

Download Pressebilder

Christine Stummer von der Kräuteralm Klaffer
Christine Stummer von der Kräuteralm...
Böhmerwaldschule