/ Biersommelierausbildung in der Freistädter BierAkademie

Biersommelierausbildung in der Freistädter BierAkademie

27. November 2015, Freistadt - Der Hausherr der Bayerischen Landesausstellung Baron Freiherr von Aretin intensiviert sein Bierwissen in Freistadt.

Die Kompetenz in Sachen Bierausbildung der Bierakademie Freistadt zeigt die Internationalität der Teilnehmer bei derzeit laufenden Ausbildung zum Biersommelier. Aus 3 Nationen (Österreich, Schweiz und Deutschland) und einigen österreichischen Bundesländern kommen die 14 angehenden Bierfachleute. In einer zweiwöchigen Intensivausbildung unter Leitung des Freistädter Braumeisters Hannes Leitner werden sie auf die Sommelierprüfung vorbereitet. Am 28.11. „schlägt die Stunde der Wahrheit“, da wird von der Prüfungskommission des Österreichischen Brauereiverbandes die Prüfung abgenommen und die neuen Biersommeliere ausgezeichnet.

Ein sehr kompetenter und prominenter Teilnehmer ist mit Baron Freiherr von Aretin der Hausherr der Bayerischen Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“. Seit 2012 stehen wir mit dem Projekt BierWeltRegion in intensiver Projektbeziehung zum Thema Bier.

Besonders erfreulich ist, dass unsere bayerischen Freunde die Kompetenz der Freistädter Bierakademie schätzen und ihr Wissen zum Thema Bier bei uns im Mühlviertel erweitern, freut sich Karl Steinbeiß. Das bestätigt, dass wir in der Region Freistadt mit dem touristischen Thema Bier absolut auf das richtige Pferd gesetzt haben.

Das nächste touristische Produkt steht mit dem „Mühlviertlerisch Tafeln“ bereits in den Startlöchern und wird die Kulinarik und die Kultur in der Region in den Vordergrund stellen. Wir freuen uns schon auf den Start im Mai 2016 und sind fleißig am Arbeiten, berichtet die Projektleiterin Annemarie Pum.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Download Pressebilder

Biersommelierausbildung in der Freistädter Bierakademie