Frühlingsstart auf dem Fahrrad: Neue Bett+Bike Betriebe qualifiziert
Das Radland Mühlviertel bietet für Hobbyradfahrer und Profisportler Abwechslung und Herausforderungen quer durch das Granithügelland. Egal ob für kurze Radausflüge, Tagestouren oder mehrtägige Radreisen – das weitreichende, beschilderte Radwegenetz im Mühlviertel führt Radfahrer und Mountainbiker entlang von Flüssen und Wäldern und beeindruckt mit Weitblick bis zu den Alpen.
Der Mühlviertelradweg
Das Mühlviertel in all seiner Vielfalt erleben Radurlauber am Mühlviertelradweg R5 auf einer sportlichen Reise zwischen der Donau und Tschechien. Gefragt sind bei dieser Tour gute Kondition oder ein E-Bike, um die Natur, die kulturellen Sehenswürdigkeiten, und die regionalen Schmankerl entlang der Strecke auch so richtig genießen zu können. „Radfahren am R5 lässt Urlauber zum einen in der Weite des Mühlviertels entschleunigen. Zum anderen wird durch das ständige auf und ab der hügeligen Landschaft die Bikerwade herausgefordert. Wer hier einmal die Landschaft bezwingt, wird begeistert nach Hause fahren und seinen Freunden von dieser kraftvollen Region erzählen. Und so kommen immer mehr und mehr Biker und auch E-Biker zu uns in die Region“, erzählt Richard Obereder, Inhaber vom neu-klassifizierten Bett+Bike Betrieb, dem Karlingerhaus in Königswiesen. Als begeisterter Radfahrer bekommen Gäste hier vom Chef persönlich die besten Tipps für eine gelungene Tour.
Bett+Bike Qualitätssiegel
Wer sich nach einer ausgedehnten Radtour Entspannung gönnen möchte, findet von Wellnesshotels über gemütliche Pensionen bis hin zum Hüttendorf radfreundliche Unterkünfte, die den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Alle 15 Bett+Bike Betriebe im Mühlviertel erfüllen die vom ADFC vorgeschriebenen Anforderungen und bieten verschiedene Annehmlichkeiten für die Gäste – von einer sicheren Unterbringung für das Fahrrad, einer Trockenmöglichkeit für Kleidung und Ausrüstung, wichtigem Werkzeug bis hin zu bereitgestelltem Informationsmaterial zu Touren und Infrastruktur und natürlich einem kräftigen Radlerfrühstück.
Zertifizierte Mühlviertler Bett+Bike Betriebe
Im Unteren Mühlviertel im Hotel Rockenschaub und im Hotel Fürst erwarten Radurlauber zwei Hotels mit eigenem Wellnessbereich und sehr guter Küche. Im Karlingerhaus, einem modernen Gästehaus entspannt man im Hallenbad und der Sauna und findet mit dem Hausherrn selbst einen ambitionierten Radsportler vor. Eine besondere Nächtigungsmöglichkeit bietet das Hirschalmdorf in Unterweißenbach, wo Gäste eine eigene Hütte bewohnen. In der Region um Freistadt begrüßen drei radaffine Gasthöfe mit dem Gasthof Pammer/Jahn, dem Gasthof Franzosenhof und Koller’s Ferienparadies ihre Besucher. Für alle die alleine oder mit Freunden unterwegs sind ist das Hotel AVIVA der richtige Einkehr zum Wellnessen, Relaxen aber auch zum Treffen von Gleichgesinnten und zum Feiern.
Sieben weitere Bett+Bike Betriebe, die sich bereits langjährig als solche bezeichnen dürfen, liegen im Böhmerwald. Drei-Sterne und Vier-Sterne-Häuser wie das Hotel Böhmerwaldhof, das Hotel-Restaurant Bergkristall, das Landhotel Mühlböck und die Pension Mühlblick bieten komfortable Einkehrmöglichkeiten für Radurlauber. Mit dem Gasthof Greiner, der Sportpension Ramlhof und dem Gasthof-Pension Sonnenhof warten ebenso gemütliche Adressen auf sportlich-aktive Radurlauber.
Alle Mühlviertler Bett+Bike Betriebe finden Sie auf einen Blick unter www.muehlviertel.at/bettundbike oder auf dem Bett+Bike Portal des ADFC.
Service & Kontakt
Mühlviertel Marken GmbHWaaggasse 6
4240 Freistadt
Telefon +43 50 7263-21
E-Mail info@muehlviertel.at