Eröffnung Waldluftbade-Gesundheitstour durch die 12 zertifizierten Waldluftbadegemeinden

Bereits bei den Eröffnungsfeierlichkeiten bildete der Wald die Bühne. In einer Art Waldarena, abgegrenzt von heimischen Buchen und direkt im Anschluss an den Bibelgarten des Bildungshauses Greisinghof wurden die Gäste vom Vorsitzenden der Tourismusregion Freistadt, Christian Naderer, begrüßt und zum Thema Waldluftbaden willkommen geheißen.

Lucia Gusenbauer versuchte mit ihren Texten den Anwesenden ein Bild zu den 4 Elementen und deren Ausrichtungen zu zeichnen. Dazwischen gab die Saxophongruppe der Musikkapelle Tragwein ihre einfühlsamen Töne zu den jeweiligen Jahreszeiten zum Besten.
Der Geschäftsführer vom OÖ Tourismus Mag. Andreas Winkelhofer bestätigte der Region das visionäre Denken und die starke Positionierung zum Thema Natur und Gesundheit mit dem Produkt „Mühlviertler Waldluftbaden“. Wobei die Themen Natur- und Kulturraum für den oberösterreichischen Tourismus für 2020 ebenfalls ein Flaggschiff werden soll.

Der Forest Doc, Dr. Martin Spinka stellte das Besinnen auf die übertragenen Rituale und Bräuche und Naturanwendungen in den Fokus seiner Eröffnungsrede. Als praktisches Beispiel zeigte er an seinem Rücken eine Brennesselbehandlung für sein „Kreuzweh“.

Mit den Worten über den Lehrmeister Baum „verwurzelt sein – sich dem Himmel öffnen“

Pater Mag. Hans Eidenberger Einleitung bevor er das Eröffnungsband für die Waldluftbade-Tour segnete, welches von den WaldluftbademeisterInnen geschmückt wurde.

Bevor die Bürgermeister und VertreterInnen der zertifizierten Waldluftbadegemeinden die offizielle Eröffnung mit dem Durchschneiden des Bandes vollzogen, wurde von Herbert Wiederstein noch Gedanken zum Wald und seiner Pracht vorgetragen.

Der Rundgang mit den 6 Stationen über die verschiedenen Zugänge zu Thema Wald wurde von den Besuchern neugierig aufgenommen und es gab sehr positive Überraschungen der Teilnehmer zu den Möglichkeiten der Aktivitäten und Ruhepausen unter und mit den Bäumen.

Unter den Besuchern wurden auch Warenpreise verlost und den Hauptpreis, einen Waldluftbade-Schnuppertag für 15 Personen in Leopoldschlag, gewann der Tragweiner Holzbaumeister, Ing. Reinhard Wolfinger.

Das Rahmenprogramm bildete die Ausstellung der immateriellen Kulturerbegüter der UNESCO Mühlviertler Blaudruck mit dem Färbermuseum Gutau, vertreten durch den Obmann Alfred Atteneder mit Gattin, dem Pechälbrennen präsentiert von Heinz Sandner aus Elz und dem Sandler Hinterglasbild, bei dem die Gäste dem Bildermaler Hans Pum über die Schulter schauen konnten.

Die Waldluftbade-Gesundheitstour

Spüren - Stärken - Selbst sein – das genießen sie beim Mühlviertler Waldluftbaden in den Wäldern und an Orten der Kraft. Die Waldluftbaden-Gesundheitstour führt als Rundweg rund 170 km durch die Region Mühlviertler Kernland von der Maltsch im Norden bis zum Zusammenfluss von Feld- und Waldaist im Süden. Auf diesem Weg schließen 33 örtliche Waldluftbadewege in 12 zertifizierten Waldluftbade­gemeinden an. Sie führen durch bezaubernde Landschaften des Unteren Mühlviertels.

 

Die Tour